Musikvideos der Woche: HAIM, Paolo Nutini, Chet Faker, Talisco, Rhonda, Jungle & Fences

Wenn im August schon Herbst ist, ist dann im Januar schon Frühling? Es wird langsam ungemütlich und Wassereis wird zu Gänsehaut. Doch wenn man nicht am See liegt und Sonnenbrand züchtet, sitzt man halt vorm Rechner und toppt seine eigenen Musikvideos der Woche. Ein wahrer Augen-Ohren-Schmaus für den ich mir definitiv ein High Five von Barney Stinson verdient habe. Aber nun genug geprahlt, jetzt heißt es Strickjacke, Weißwein und Sofa:

# 01 HAIM – My Song 5
Der Song stellt einen Kontrast zu den sonstigen Titeln aus dem Debütalbum „Days Are Gone“ dar: Denn mit der neuen Single setzen die Schwestern neben dem typischen Gitarren Sound auf Dubstep Elemente, Electro Bass und einen lyrischen A$AP Ferg Part.

# 02 Paolo Nutini – Iron Sky
Es gibt Songs, die aus einem Album hervorstechen, egal ob sie als Single releast werden oder nicht. „Iron Sky“ ist einer dieser Songs. Ein unfassbar rauer, soulvoller und mitreißender Track, für den man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen sollte.

# 03 Chet Faker – Gold
Ein Oneshot, ein Highway und etwas Licht. Sowie die drei unglaublichen Rollschuh-Tänzerinnen Candice Heiden, April Corley und Appleusa McGlynn die eine ästhetische Rollschuhsohle auf das Asphaltparket legen. Dezente Mittel mit großem Effekt.

# 04 Talisco – Your Wish
Ein Song über das Reisen, die Rastlosigkeit und das Leben. Toller Indie-Pop von Talisco aus Paris. Lockerleichter Sound mit treibenden Gitarren, Piano Riffs, schnellen Rhythmen und emotionalem Gesang. Am 12. September 2014 erscheint sein Debütalbum „Run“.

# 05 Rhonda – Camera
Die Band hat sich eindeutig dem Retrosoul verschrieben. Einst aus den Trashmonkeys vorgegangen kommt Rhonda teils aus Hamburg und Bremen; dabei hätte man schwören, dass es sich hier nicht um eine deutsche Band handelt. Und jetzt: Tiki Tiki Bom Bom.

# 06 Jungle – Busy Earning
Jungle ist ein 7-köpfiges Kollektiv, welches sich um die Herren „J“ und „T“ gesellt. „Busy Earnin“ heißt dabei die neue Single und klingt auch genau so. Modern Soul könnte man Jungle nennen, die funkende Seite des grauen Londons quasi.

# 07 Fences ft. Macklemore – Arrows
Ein Song mit treibenden Melancholic-Folkpop-Akkorden und bittersüß-tragischen Vocals. Ein Ear-Catcher zwischen Wut und Hoffnung, der auch die andere Seite anzieht: Die Unterdrückten, die Unzufriedenen, die Schwermütigen. Ein Ohrwurm für Underdogs.

Fotos: Paolo Nutini

Tweet
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...