Good-bye matz ab., hello piepmatz!


Hallo Welt!
Heute ist es endlich soweit: Mein (halbwegs) neuer Blog piepmatz (klick) geht online! Seid Ihr dabei!?
Nach vielen Monaten des Überlegens habe ich nun endlich den Schritt gewagt und matz ab. begraben. Mir wurde durch Euer Feedback und das von Freunden und Bekannten klar, dass viele nichts mit dem Namen anfangen können beziehungsweise den Sinn und das Wortspiel dahinter nicht erkannt haben. matz ab. hatte nichts mit "What's Up" oder "What's App" zu tun, nein. Und ich merkte auch, dass ich mit matz ab. nicht wirklich das transportierten konnte, was ich wollte und auch nicht die Menschen erreichen konnte, die ich gerne erreicht hätte.

So trug es sich also zu, dass ich gerade mal wieder mit Nadine von der dreierlei liebelei What's App-te. Wir lasen zufällig gerade zur gleichen Zeit auf unseren Sofas das Couch-Magazin und Nadine rief mich plötzlich an und sagte "Schlag mal Seite 64 auf!" Und da stand in großen Buchstaben "Piepmatz" als Titel zu einem Bild eines Holz-Vögelchens. Piepmatz war mir damals bei der Namensfindung meines Blogs leider nie in den Sinn gekommen, auch wenn mir dieses Wortspiel mit meinem Nachnamen natürlich und selbstverständlich bekannt war. Und da fiel es mir auch plötzlich wie Schuppen von den Augen: piepmatz ist der perfekte Name! Das Wortspiel mit meinem Nachnamen bleibt bestehen, der Name ist meiner Meinung nach einfach hübsch, süß und witzig und bietet unheimlich viele gestalterische Möglichkeiten (wie Ihr ja auch im Header und dem Piepmatz-Thema seht). Ich bin sehr, sehr glücklich mit der Umbenennung und hoffe, dass Ihr es auch seid und Euch mit mir freut und piepmatz mit offenen Armen und offenem Herz empfangt.
Hier geht es zum neuen piepmatz-Blog: piepmatzblog.blogspot.de
Bevor ich den Entschluss fasste den Blog umzubenennen, hatte ich schon die liebe Inka Vigh gefragt, ob sie sich denn vorstellen könnte mit mir gemeinsam ein neues Blog-Design zu überlegen. Glücklicherweise war sie genauso Feuer und Flamme wie ich. Ich bin ein Fan von Inkas Arbeiten seitdem ich sie beim Blaue Orangen Kreativmarkt letztes Jahr in Wiesbaden kennengelernt habe. So saßen wir also letztes Wochenende zusammen und ich sagte ihr, was ich mir in etwa vorstellen würde. Ich wollte als Header eine kleine Szene, eine Art Zusammenfassung von dem, wofür mein Herz schlägt und was den Blog ausmacht: Der Globus und die alten Koffer als Symbol für die Reiselust, der Anker gleichzeitig als Zeichen für meine Heimatverbundenheit, die Kamera, die Schere, das Törtchen und - natürlich! - mein Terror-Kater Toulouse. Dazu natürlich der Piepmatz, mein Logo - klein, rund, süß. Als Inka mir dann also den ersten Bleistift-Entwurf am nächsten Tag zuschickte, wusste ich gleich, dass das eine ganz große Sachen werden würde und Inka einfach zu 100 Prozent meinen Geschmack getroffen hatte. Als sie mir dann am Dienstag alles zuschickte, war ich so begeistert und aufgeregt, dass ich Euch am liebsten alles sofort und gleich präsentiert hätte. Aber gut Ding will Weile haben. Ich musste das restliche Blog-Design an den Header anpassen und es musste noch so viel geändert werden: Blog exportieren und dann importieren, neue Schriften und Farben, neue Facebook-Seite, neue E-Mail-Adresse und so weiter. Wer so einen Blog-Umzug mal gemacht hat, weiß wovon ich rede.

Somit präsentiere ich Euch also heute mit stolzgeschwellter Brust meinen neuen Blog piepmatz und frage Euch: Gefällt's Euch? Hat sich die Mühe gelohnt?

Wichtig ist: Alle Posts und Eure Kommentare habe ich von matz ab. exportiert und nun in den neuen Blog importiert. Es ist nichts verloren gegangen und es ist alles wieder da! Im Prinzip ist somit auch alles beim Alten geblieben: Das Layout ist dasselbe, Ihr findet alles an derselben Stelle. Ich war zufrieden mit dem Aufbau und ich denke, Ihr auch. Dennoch frage ich Euch: Fehlt Euch eine Funktion, eine bestimmte Anordnung auf dem Blog? Wenn ja, lasst es mich wissen!
Das ist ein großes Thema und ich wünschte, es hätte viele einfacherere Lösungen gegeben. Fakt ist, piepmatz ist ein komplett neuer Blog und Ihr könnt ihm nicht einfach ohne etwas zu tun folgen, wenn Ihr bislang matz ab. über Google Friend Connect, Bloglovin oder Blog-Connect gefolgt seid. Ich muss Euch leider, leider, leider bitten und anflehen mit mir umzuziehen. Auch wenn ich weiß, dass mich das einige Leser kosten wird. In der linken Sidebar findet Ihr wieder all die Social-Media-Icons, die die liebe Nadine von der dreierlei liebelei für mich gezaubert hat (und mich aufgrund Eurer und meiner Ungeduld sicherlich verflucht hat).
Hier eine kleine Erläuterung, was jetzt als treuer matz ab./piepmatz-Leser auf Euch zukommt:
1. In den nächsten Monaten wird die Blog-Adresse matzab.blogspot.de offline gehen. Ihr werdet nicht mehr auf diese Seite zugreifen können. Die neue Blog-Adresse lautet piepmatzblog.blogspot.de - bitte direkt in Eure Leseliste einfügen! Ich werde auf matz ab. nichts mehr veröffentlichen!
2. Dasselbe gilt für die matz ab.-Facebook-Fanseite: Ich kann leider ab einer Leserzahl von 200 den Namen der Seite nicht mehr ändern. Das ist sehr schade und auch ärgerlich, da ich über Facebook bald 600 Leser erreichen konnte. Ich werde die matz ab.-Facebook-Fanseite auch in den nächsten Monaten löschen und bitte Euch somit alle zu www.facebook.com/piepmatzblog umzuziehen!
3. Alle, die meinen Blog über Bloglovin und Blog-Connect lesen, bitte ich ebenfalls umziehen! Folgt mir hier (klick) auf Bloglovin und hier (klick) auf Blog-Connect.

4. Mein Twitter- und Pinterest-Account ist geblieben und alle, die mir dort gefolgt sind, werden mir auch weiterhin ohne etwas zu tun dort folgen können - ich habe lediglich den Namen ändern können.
5. Dasselbe gilt auch für meinen Instagram-Account. Dort bin ich weiterhin unter fraeulein_matz zu finden.
Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und dem neuen Blog und hoffe, dass Ihr weiterhin dabei bleibt und weiterhin so fleißig kommentiert und somit weiterhin mein Grund für den Spaß am Bloggen seid!

Liebst,
Eure Vivienne

PS: Wenn Ihr Fragen jeglicher Art zum neuen Blog habt - nur her damit!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...