Barbara Fürlinger

Kernstaub

Marie ist nicht nur eine außergewöhnliche Bloggerin, sondern auch noch eine ganz besondere Buchautorin. Ich habe mich sehr gefreut, ihr Buch testlesen zu dürfen und muss sagen, dass es mir unglaublich schwer fällt, nun dazu einen Bericht zu schreiben, ohne euch Lesern zu viel vorwegzunehmen. So viel sei gesagt: Es ist ein Werk, das ihr unbedingt gelesen haben müsst.

Normalität ist nicht, was gewöhnlich ist, sondern was wir als gewöhnlich empfinden. Wären wir unser Leben lang im Kreis gelaufen, empfänden wir gerade Wege als unnormale. Hätten wir unser ganzes Leben im Schatten verbracht, blendete uns das Sonnenlicht. Und hätten wir die ganze Zeit über in einer falschen Welt gelebt, würde die Realität uns Angst einflößen.

1098 Seiten eines Buches können durchaus erdrückend sein, aber trotz solch immenser Ausschweifungen gelingt es der Autorin, den Leser ohne viel Mühe in ihren Bann zu ziehen. Die Satzmelodien sind wunderschön und es liest sich so flüssig, dass man ganz verträumt darüber hinwegsehen kann, wie verschachtelt die Sätze oft sind.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman, angesiedelt in der Welt der Science Fantasy (kurz für Science Fiction & Fantasy). Mara, durch ihren ewigen Namen Ngaja betitelt, lebt seit vielen hundert Jahren im System, das aus verschiedenen Phasen und Sphären besteht. Die Seelen in diesem System werden nach dem Tod reinkarniert, um dem Kern und damit der Erlösung näher zu kommen. In diesem Sinn hat sich Marie da scheinbar sehr stark von der buddhistischen Glaubensrichtlinie inspirieren lassen.

Doch Ngaja gehört eigentlich gar nicht hierher… Sie ist das Überbleibsel aus einem anderen System, nach dessen Zerstörung sich das neue System gebildet hat. Sie unterliegt keinem Naturgesetz und stellt eine außerordentliche Gefahr für den Kern dar. Denn wenn sie diesen erreicht, zerstört sie damit ihn und alles Leben.

Ihr seht also, es läuft auf eine sehr bildhaft und blumig beschriebene Welt hinaus, an die man sich zwar zunächst gewöhnen muss, aber in der man sich nach einer Zeit genauso schnell einfindet, wie sich eingefleischte Harry Potter Fans in Hogwarts wiederfinden.

Mit Kernstaub erwartet euch ein Buch, das ihr so noch nie in den Händen gehalten habt. Es ist eine so originelle Idee, dass es mir sowie einigen anderen bisherigen Lesern völlig schleierhaft ist, warum sich die Verlage nicht längst darum streiten.

Kaufen könnt ihr das ebook auf Amazon.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...