Barbara Fürlinger

meine liebsten youtuber no. 1

YouTube ist bekanntlich ein Portal, auf dem man Zugang zu einer Unmenge an talentierten Musikern hat, die nebenher zwar vielleicht ihre Musik auf CDs oder iTunes verkaufen, aber ansonsten stark Abstand von dem MTV-Mainstream halten. Hier möchte ich euch ein paar meiner liebsten davon zeigen. Da es immer wieder Neuentdeckungen für mich gibt, bleibt das bestimmt nicht der einzige Post aus dieser Reihe.

Zunächst haben wir da einmal Sam Tsui. Mit bürgerlichem Namen Samuel genannt. Er macht ganz viele Projekte mit Kurt Hugo Schneider, weshalb er mir immer wieder unterkommt. Seine eigenen Songs sind ehrlich gesagt nicht so meins, weil mir seine Stimme nicht ganz so zusagt – tut mir Leid, Sam Tsui Fans! >_< Aber dafür gibt es ein paar ganz grenzgeniale Songs, die ohne seine Anteilnahme nicht so wären, wie sie sind!

Make It Up ist z.B. einer seiner eigenen Songs, den ich mir aber nicht öfter als einmal im Monat anhören könnte.
Don’t Want An Ending ist auch einer seiner Songs, aber der ist extrem kitschig und sagt mir ganz und gar nicht zu.
Next Best Thing ist dafür ein Song, den ich ganz okay finde, weil er da nicht von Anfang an so schrill singt.

Warum Sam trotzdem in der Liste vorkommt, seht ihr in den nächsten paar Zeilen.

Against The Current ist eine New Yorker Band mit einem kleinen Mädchen, das man anfangs etwas skeptisch betrachtet, weil die Gruppe nicht wirklich als Rockband aussieht. Aber Surprise, Surprise – genau das ist Against The Current! Die kräftige Stimme der Sängerin Chrissy Constanza sowie das Geschick der Jungs an ihren Instrumenten sorgen dafür, dass die Songs ganz besonders gut klingen!

Another You ist ein Song, mit dem man die Band ganz gut kennenlernen kann.
Closer, Faster ist auch so ein Song, der die Persönlichkeit der Band gut wiedergibt.
Infinity ist mein bisheriger Lieblingssong von ihnen.

Natürlich covern YouTube Stars oft Songs von den wirklich Großen wie Taylor Swift, Demi Lovato etc. So gibt es beispielsweise…

Heart Attack von Against The Current, Kurt Hugo Schneider & Sam Tsui.
Counting Stars von Chrissy Constanza, Alex Goot & Kurt Hugo Schneider.
22 von Chrissy Constanza, Alex Goot, Kurt Hugo Schneider, Sam Tsui & King The Kid.

Diese Kollaborationen lassen mich zu den nächsten meiner YouTube Lieblinge kommen.

Auch wenn Alex Goot etwas leicht seltsam-arrogantes an sich hat, wie ich finde, mag ich seine Musik. Das Triforce-tattoo an seinem linken Oberarm stimmt mich da nicht unbedingt objektiver, weil Nerds schon immer einen Symphatiepunkt mehr bei mir erhalten.

Wake Up Call ist ein Song von ihm, bei dem ihm seine Freundin schauspielerisch zur Seite stand fürs Video.
Lightning ist ein wirklich umwerfender Song von ihm, einer meiner Lieblinge.
Right Where I Belong unterstützt das Bild, dass Alex Goot wahnsinnig vielseitig in seiner Musik ist.

King the Kid hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit zu einer meiner Lieblingsbands zu werden. Neben wahnsinnig guten Covers, bei denen die Jungs Humor zeigen, gibt es tolle Songs von ihnen selbst, von denen ich euch meine drei Favoriten gleich mal zeige.

So Long My Lover ist nicht ganz so mein Fall, zeigt aber ihr großes Talent.
We Are The Ones – ich liebe den Song einfach nur!
Name In Lights ist auch so ein toller, verspielter Song. Liebe, Liebe, Liebe!

Tyler Ward kenne ich ursprünglich aus einer Collaboration mit Lindsey Stirling, zu der ich gleich komme. Die dürfte aber dadurch, dass ihre Musik bereits für TV-Serien verwendet werden und laufend Werbung von ihr ausgestrahlt wird, den meisten ein Begriff sein. Er hat wahnsinniges Talent und seine Songs sind super für einen Moment zum Abschalten. Da hätten wir zum Beispiel…

SOS, was ein Stil ist, den man mögen muss, der aber derzeit sehr modern ist.
Hoopty Hoop, ein toller und verspielter Song, der sein Talent weiter unterstreicht.
Fields Of Gold, den er zusammen mit Lindsey Stirling & Peter Hollens macht.

Lindsey Stirling, meine Damen und Herren, ist der Grund, weshalb ich Violine spielen möchte. Aber da ich derzeit absolut keine Freizeit dafür finde, wird das noch etwas warten. Was soll’s, aber was sie mit einem so klassischen Moment schafft, raubt mir jedes Mal wieder den Atem. Ich liebe es, wenn man Klassik mit Modern verbindet!

Moon Trance ist ein wahnsinnig guter Song von ihr, passend zu Halloween.
Crystallize ist ein Song von ihr, bei dem sie sich gekonnt mit Dubsteb versucht.
Electric Daisy Violin war der erste Song, den ich von ihr gehört habe – und ist bis heute einer meiner liebsten.

Natürlich gibt es wahnsinnig viele gute Kollaborationen und Covers von berühmten Songs, von denen ich euch drei bestimmte auch keinesfalls vorenthalten möchte:

We Found Love treibt mir jedes Mal wieder eine Gänsehaut über den Rücken, weil der Song so schön ist!
Thrift Shop mit Tyler Ward brachte mich damals auf dessen YouTube Channel.
Piokémon Dubstep Remix ist der Grund, weshalb ich auf Kurt Hugo Schneider, Sam Tsui etc. stieß!

Die PianoGuys ist eine Gruppe von 5 Personen, von denen zwei die Musiker sind und die anderen drei nicht weniger kreative und geniale Köpfe bilden. Zusammen schaffen sie die irrsinnigsten Songs, begonnen bei grenzgenialen Covers, bis hin zu natürlich eigenen Songs. Mein Favorit ist hier jedenfalls immer das Cello!

Moonlight ist mein absoluter, abbbbbsoluter Lieblingssong!
All Of Me zeigt ganz genau, was Jon Schmidt für ein toller Musiker ist.
Waterfall ist ebenfalls ein Original von Jon Schmidt.

So, dann die Covers. Ich kann mich hier gar nicht entscheiden, welche 3 ich unbedingt weiterempfehle! >_<

Cello Wars, das Star Wars Cover schlechthin muss in dieser Liste natürlich dabei sein.
What Makes You Beautiful unterstreicht so sehr, was ich damit meine, wenn ich von 5 kreativen Köpfen rede.
Me and My Cello ist perfekt als 3. Song in der Liste, weil er zeigt, was für einen tollen Humor die Männer haben!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...