Miss Blueberrymuffin

Cola Cupcakes und mein neues Küchenglück


Letzte Woche ist für mich und einige andere Blogger-Mädels ein Küchentraum in Erfüllung gegangen. Da stand sie plötzlich in unserer Wohnung: Eine rote Artisan, die uns direkt von KitchenAid zugeschickt wurde! YEAAAAAAAAHH! Akute Schnappatmung! Das war einfach gigantisch! Herzlichen Dank für dieses großartige Geschenk. Von so einer Küchenmaschine habe ich lange geträumt. Noch immer freue ich mich, wenn ich in meine Küche gehe und sie sehe. Nein, es ist kein Traum. Sie ist noch da! Ich bin absolut begeistert von ihr.

Natürlich musste sie gleich eingeweiht werden. Passend zur roten Farbe, kamen mir da Cola-Cupcakes in den Sinn. Da kam dann die Bloggerin in mir durch. Soll ja schließlich auf dem Bild alles hübsch zusammen passen, denn natürlich wollte ich "Kitty", wie ich sie liebevoll getauft habe, hier vorstellen. Ja, sehr kreativ. Ich weiß... aber ich wollte gerne etwas Farbneutrales, aber dazu später an anderer Stelle mehr.



Selbstverstndlich könnt ihr die Cupcakes auch mit einem Handmixer zubereiten, aber mit der KitchenAid hat es schon Spaß gemacht und war sehr entspannt.

Zutaten (ca. 12 Stück)

100 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
3 TL Backpulver
50 g Kakao
125 ml Cola (Marke ist egal, aber bitte keine light-Cola)

Die Butter zusammen mit dem Zucker cremig aufschlagen, dann die Eier nacheinander hinzufügen und unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und dann abwechselnd mit der Cola in die Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig rühren. Gebacken werden die Cupcakes für ca. 25 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze. In der Zeit kann das Topping vorbereitet werden.

Für das Topping

500 ml Milch
1 Paket Puddingpulver (Vanille)
100 g Puderzucker
250 g Butter
kleine Weingummi-Cola-Flaschen und Papierstrohhalme für die Deko

Da ich Vanille-Cola verwendet habe, habe ich mich auch für ein Vanille-Topping entschieden, aber da könnt ihr natürlich auch etwas anderes wählen. Zuerst den Pudding nach Packungsanweisung mit etwas Zucker kochen und den fertigen Pudding in eine kalte Schale füllen und mit Frischhaltefolie abdecken (Puddinghaut ist doof). Den Pudding auf Zimmertemperatur herabkühlen lassen. Die Butter, die ebenfalls Zimmertemperatur haben sollte cremig aufschlagen, bis sie heller wird und dann den gesiebten Puderzucker hinzufügen und alles zu einer glatten Masse aufschlagen. Dann Esslöffelweise den Pudding hinzufügen. Eventuell muss die Buttercreme noch etwas in den Kühlschrank, ehe sie die ideale Konsistenz zum aufspritzen hat.
Für die Deko habe ich einige Papierstrohhalme in drei etwa gleich große Teile geschnitten und in das Topping gesteckt. Dann habe ich noch jeweils mit einer Weingummi-Cola-Flasche dekoriert.

Durch die Kohlensäure in der Cola werden die Cupcakes wirklich wahnsinnig fluffig!Zusammen mit einem cremigen Topping schmeckt das wirklich toll. Die Cola-Note ist natürlich eher dezent.. Wer noch mehr Cola-Geschmack möchte, kann ein Rezept mit Sirup verwenden.
Liebe Grüße, Miss B.
*Die KitchenAid Artisan wurde mir kostenlos zu Verfügung gestellt. Darüber freue ich mich sehr. Meine Meinung zu dem Gerät bleibt davon aber unberührt. Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal einen Post mit einem Vergleich zum Handmixer machen. Wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen. Auf ähnliche Geräte anderer Hersteller kann ich jedoch nicht eingehen oder Vergleiche ziehen, da ich da keine Erfahrungen habe.
  • Love
  • Save
    29 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...