Berliner Küche

Orangen-Joghurt-Kuchen


Bei Kuchen kann ich leider nicht mehr klar urteilen und erkläre jeden zweiten, den ich hier poste, zu meinem neuen Favoriten. Aber was soll ich sagen, auch dieser Orangen-Joghurt-Kuchen ist wirklich lecker! Der Joghurt im Teig macht ihn richtig saftig, Orange und Crème fraîche sorgen für eine angenehm sommerliche Frische.




Zutaten für eine Kastenform

Für den Teig:
300 g Mehl
300 g Joghurt
200 g Zucker
150 g Butter
4 Eier
1 Bio-Orange
1 EL Vanillezucker
1 EL Backpulver

Für das Topping:
300 g Crème fraîche
1 Bio-Orange
4 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
50 ml Wasser

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Für den Teig zunächst die Butter mit dem Zucker cremig mixen und die Eier nacheinander unterrühren. Anschließend alle anderen Zutaten, einschließlich der Schale und dem Saft der Orange, hinzugeben und mit dem Mixer vermengen. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen und für 50 bis 55 Minuten backen (zwischendurch Stäbchenprobe machen!). Den Kuchen anschließend aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Dafür zunächst die Orangenschale dünn mit einem Sparschäler abschälen. Die Schale in dünne Streifen schneiden und mit dem Wasser sowie zwei Esslöffeln Zucker aufkochen lassen. Nach kurzer Zeit herausnehmen, abtropfen lassen und beiseite legen. Das Crème fraîche mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Auf den Kuchen streichen und anschließend die Orangenschalen darauf verteilen.


  • Love
  • Save
    37 loves 11 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...