Mehr als nur Geröll

(Here is the English version)

Wir hatten ja bereits angedroht, dass es zum ersten Tauchgang in der Marsa Abu Dabbab noch mehr zu sagen gibt. Der Ausstieg ist nämlich recht interessant, auch wenn es zuerst gar nicht so scheint. Denn der erste Eindruck ist schlicht: Geröllwüste! Aber wie so oft, lebt diese Wüste und wir haben einige tolle Aufnahmen machen können.

Die anderen sind recht zügig zurück zum Strand und wir wollten eigentlich hinterher, doch dieser kleine Barsch hat unsere Aufmerksamkeit erregt. Eine tolle Komposition, dachten wir, und da wir uns nur noch etwa zwei Meter tief befanden, waren Licht und Farben natürlich umwerfend.

Kurz darauf entdeckten wir diesen kleinen Seeigel zwischen einer Felsspalte…

…und gleich darauf einen Drachenkopf – wir hatten ja auch hier angedroht, es kommen noch ein paar Bilder! Gerade als wir uns in Position gebracht hatten und auf den Auslöser drückten, hat sich ein Falterfisch noch mit aufs Bild geschmuggelt!

Frech! Mussten wir gleich noch mal abdrücken!

Einmal kurz umgedreht und schon haben wir ein Augenpaar entdeckt. Seht ihr den Krokodilfisch auch?!

Und dann haben wir sie hier entdeckt – eine Kegelschnecke! Wunderschön und leider sehr verhängnisvoll.

Die Kegelschnecke verfügt über eine Art Harpune, in der sich eine tödliche Giftmischung verbirgt. Diese ist so komplex, dass es bis heute nicht möglich ist, ein Gegengift herzustellen! Also Finger weg! Das Gift ist auch für Menschen tödlich! Wer Interesse hat,

National Geografic hat ein tolles Video über die Kugelschnecke bei Youtube online!

Dann haben auch wir uns langsam auf den Weg Richtung Strand gemacht – begleitet von einer Gruppe Kalmare.

Schließlich stand ja noch ein zweiter Tauchgang hier in der Marsa Abu Dabbab auf dem Programm.

Und nicht vergessen: dive2bubble!



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...