Maike Kreativfieber

Sonntagskuchen: Bienenstich

Heute gibt’s einen Kuchen an dem wirklich nichts kompliziert ist. Bissken rühren und fertig! Bienenstich für alle!

Bienenstich im Garten

Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass ich euch diesen Klassiker auf Kreativfieber noch gar nicht präsentiert habe: Bienenstich! Dabei gab’s den früher bei uns total oft, weil er so super schnell gebacken ist und man fast nix (auf jeden Fall nichts besonderes) an Zutaten braucht. Das allerbeste an diesem Bienenstich war allerdings dass ich ihn draußen im Garten (leider nicht meiner!) genießen konnte. Endlich Frühling!

Das braucht ihr

Der Bienenstich wird in einer 28 Springform gebacken

.. für die Böden

  • 4 Eier
  • 175 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Mandelplättchen

… für die Füllung

  • 1 Päckchen Vanillepudding (für Zubereitung ohne Kochen)
  • 2 Becher Sahne

So wird’s gemacht

Heizt den Ofen schon mal auf 160 Grad vor und fettet den Boden euer Springform ein. Dann Eier und Zucker auf höchster Stufe verrühren. Dabei ist es wichtig, dass ihr schön lange rührt damit der Boden nachher schön fluffig wird. Daher ruhig mal 3-5 Minuten Geduld haben. Das Mehl dann einsieben und vorsichtig unterrühren. Gießt den Teig in Form, verteilt die Mandelplättchen darauf und gebt alles für ca. 25 Minuten in den Ofen. Dann auskühlen lassen und den Boden einmal in der Mitte durchschneiden.

Die Füllung ist dann noch einfacher gemacht. Vermischt das Puddingpulver mit der Sahne und schlagt es dann auf bis eine Creme entsteht. Auf den unteren Boden streichen, den oberen Boden andrücken und fertig ist der Bienenstich!

Ab in die Sonne (wehe die versteckt sich heut schon wieder) und lasst ihr euch schmecken,

Jutta

Der Artikel Sonntagskuchen: Bienenstich stammt von kreativfieber - backen - basteln - bloggen

  • Love
  • Save
    13 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...