Marlene

Pfirsich-Melba-Kuchen oder “der letzte Bulle” Gedenkkuchen!

Da sitzt das Fräulein nix ahnend beim Frühstück, isst Pancakes mit dem letzten Erdbeermarmelade, lässt sich die Sonne auf die Nase scheinen und blättert in der Sonntagszeitung. Und auf der vorletzten Seite ein Interview mit Henning Baum. What a Sunday!

“Oh yeah, der letzte Bulle!” Und dann – oh Schreck – sagt der doch glatt “der letzt Bulle ist vorbei!”. Schluß, aus, Ende. Und während dem Fräulein das letzte Stück Pancake fast im Hals stecken bleibt, denkt es sich noch “Wie vorbei? Die letzte Folge war ja wohl kein Ende!”.

In Zukunft – so sinniert das Fräulein – keine Montag Abende, an denen spätestens um 19.45 Uhr Zapfenstreich im Büro ist, um ja keine Minute vom letzten Bullen zu verpassen, keine Montag Abende mit dem
besten aller Intros und keine Montag Abende, an denen Machos einfach nur super sind.

Auf den Schock muss ein Kuchen her. Ein 80er Jahre Retro Kuchen. Der Dank Pfirsich-Melba-Eisbecher-Erinnerungen meiner Kindheit die 80er Jahre einfach so herbeizaubert.
Sozusagen ein letzter Bulle Gedenkkuchen. Den fände Henning Baum sicher auch ganz klasse.

Aber ohne neue Folge gibt’s für ihn kein Stück davon. Nicht mal ein kleines. Nicht mal ein klitzekleines Krümelchen. Nix.
Hätten wir das auch besprochen, ne!

Für ca. 24 Stücke Pfirsich-Melba-Kuchen braucht ihr:

eine rechteckige Backform, ca. 22x33cm, mit Backpapier ausgelegt

80ml Öl
150g Zucker
250g griechischen Joghurt
2 Eier
1 TL Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
1 TL Natron
240g Mehl
8 Weinberg (Saturn) Pfirsiche
150g Himbeeren
12 Amaretti

1. Backrohr auf 170°C vorheizen.
2. Pfirsiche auf der Unterseite kreuzweise einschneiden und kurz in kochend heißes Wasser legen, dann die Haut abziehen und die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden.
3. Mehl, Zucker, Vanille, Backpulver und Natron in einer großen Schüssel vermischen.
4. Eier, Joghurt und Öl mit einem Schneebesen unter die trockenen Zutaten rühren.
5. Teig in die Form geben und glatt streichen.
6. Pfirsichestücke gleichmäßig darüber verteilen und leicht andrücken.
7. Himbeeren kurz abwaschen, dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
8. Amaretti mit den Fingern grob zerbröseln und darüber streuen.
9. Ca. 20-22 Minuten backen.
10. Abgekühlten Kuchen mit Minzeblättern und Amaretti dekorieren.


Einsortiert unter:Kuchen Tagged: Amaretti, Backen, Beeren, Himbeeren, Pfirsich, Sommer, Sonntagssüß
  • Love
  • Save
    5 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...