Katha Strophe

Spieleabend: Bezzerwizzer


(▼Deutsch) Irgendwann wurde aus “Lass uns doch heut Abend mal wieder was trinken gehen” immer öfter “Wollen wir was Gemütliches machen? Vielleicht einen Spieleabend?” und auch unsere Spielesammlung wurde immer größer. Diese Liebe zu Gesellschaftsspielen soll ab jetzt auch hier auf dem Blog Platz finden – in Form von Vorstellungen unserer Lieblingsspiele. Den Anfang macht heute Bezzerwizzer*
– ich bin mir ziemlich sicher, dass es das beliebteste Spiel in unserem Freundeskreis ist und auch zu so ziemlich jedem Spieleabend oder Parkbesuch mitgeschleppt wird. Für mich auf jeden Fall das beste und lustigste Quiz- und Wissensspiel, das ich kenne. (▼English)

Do you like to play boardgames? I do! At some point, “Let’s go out tonight” became “What about a game night?” and our games collections started to grow. This love of board games isn’t really manifested on the blog yet, but today I really want to recommend Bezzerwizzer*

to you – it’s my favourite trivia game.

(▼Deutsch)

So funktioniert’s

Wer zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen – und um vorzurücken, müssen Wissensfragen aus verschiedenen Bereichen richtig beantwortet werden. Dazu zieht jeder Spieler pro Durchgang vier Fragekategorien und ordnet sie auf seiner Spielplatte an. Für die erste Frage kann er einen Punkt bekommen, für die zweite zwei Punkte usw. und bei einer korrekten Antwort die entsprechende Anzahl an Feldern vorrücken. In jedem Durchgang stehen ihm auch ein Zwap-Stein, mit dem er mit einem Gegenspieler eine Kategorie tauschen kann, sowie zwei Bezzerwizzer-Steine zur Verfügung. Durch Bezzerwizzern können den Gegnern Punkte geklaut werden, wenn diese nicht antworten können – somit kann man sich also auch jederzeit einmischen, obwohl man gerade eigentlich gar nicht dran ist.

Die Fragekategorien reichen von Architektur über Geografie und Musik bis Wirtschaft

Wissen oder Glück?

Klar: Wer irgendwo in den Tiefen seines soliden Halbwissens auf die richtige Antwort zur aktuellen Frage stößt, ist im Vorteil. Doch etwas Glück braucht man auch, um ein paar seiner Lieblingskategorien aus dem Beutel zu ziehen und diese nicht von den Gegenspielern unter der Nase weggeschnappt zu bekommen. Auch innerhalb der einzelnen Fragekategorien varriert der Schwierigkeitsgrad stark.

Eine der Fragekarten. Na, hättet du das alles gewusst? (mit einem Klick wird das Bild größer)

Parktauglichkeit

Im Sommer ganz besonders wichtig: Kann man das Spiel auch mit in den Park nehmen und dort spielen, ohne dass dort alles beim kleinsten Windstoß wegfliegt? Mit Bezzerwizzer geht das auf jeden Fall! Spielfeld und Spielsteine sind schwer genug, um liegenzubleiben, und auch die Fragekarten bleiben dank der Kartenbox beieinander. Nur die Größe des Spiels könnte eventuell eine Hürde sein… wir finden aber immer noch ein wenig Platz dafür und haben es noch nie bereut, das Spiel mit eingepackt zu haben. Es gibt auch eine Kompakt-Version von Bezzerwizzer, die ich bisher allerdings noch nicht selbst gespielt habe.

(▼Deutsch)

Spieldauer: laut Hersteller 30-60 Minuten. Je nachdem, ob eure Mitspieler lange Bedenkzeiten für ihre Antworten benötigen oder auch, falls ihr mal ein paar Runden lang einfach nichts wisst, kann es aber auch deutlich länger dauern.
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren.
Spieleranzahl: 2-4 Personen oder Teams.
Preis: 29,99€ bei Amazon*

, die Kompaktversion kostet sogar nur 16,95€*
.

(▼Deutsch) Was ist dein liebstes Gesellschaftsspiel? (▼English) What’s your favourite game?

* = Affiliate-Link

14 comment(s) on Spieleabend: Bezzerwizzer

Find me on Facebook | Twitter | Instagram

The post Spieleabend: Bezzerwizzer appeared first on kathastrophal.

  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...