Tomateninsel

Vegetarische Weltreise – Türkei

Wie schnell doch immer ein Monat vergeht. Gerade noch habe ich verkündet, dass es im April im Rahmen der vegetarischen Weltreise nach Indien geht und schon verlassen wir dieses Land wieder, um uns auf den Weg zur nächsten Station zu machen. Da mir natürlich auch sehr viel daran liegt, Ziele auszusuchen, die euch gefallen, habe ich bereits eine Umfrage gestartet, bei der ihr mir schon viele tolle und interessante Länder genannt habt. Vielen, vielen Dank. Wer will, kann gerne noch weitere Länder hinzufügen.

Für unser nächstes Ziel habe ich mich einerseits von euren Wunschzielen inspirieren lassen, aber auch von meinem letzten Reiseziel. Um meinen Urlaub wenigstens in kulinarischer Hinsicht noch um einen Monat zu verlängern und noch mehr Köstlichkeiten aus diesem Land kennen zu lernen, geht es im Mai in die Türkei.

Ich weiß gerade gar nicht, mit welchem Gericht ich anfangen soll, euch den Mund wässrig zu machen, da mir gerade so viele in den Kopf schießen. Aber da ich ein absoluter Linsen-Fan bin geht es mit Mercimek Köftesi los. Das sind kleine, längliche, rote Bällchen, die aus roten Linsen und Bulgur bestehen. Oder was haltet ihr von Cacık, dem türkischen Äquivalent des griechischen Tzatziki? Sehr gerne esse ich auch Hummus, eine Creme bzw. Paste aus Kichererbsen. Kennt ihr Sigara Böreği? Das sind knusprige Teigröllchen, die mit Schafskäse gefüllt sind und ihren Namen der Ähnlichkeit mit Zigarren zu verdanken haben. Zeytinyağlı Yaprak Dolması mag ich auch sehr gerne. Das sind mit Reis gefüllte Weinblätter. Patlıcan salatası ist ein Salat, bestehend aus gegrillten Auberginen, Olivenöl und Knoblauch. Zu den eben genannten Gerichten paßt natürlich immer sehr gut ein türkisches Brot. Das Pide, ein Fladenbrot, ist dabei eine etwas bekanntere Sorte. Pide wird aber nicht nur pur gegessen, sondern auch z.B. mit Ziegenkäse (Peynirli Pide) oder Kartoffeln (Patatesli Pide) gefüllt zubereitet. Die Türkei ist auch bekannt für ihre süßen Desserts, allen voran Baklava, ein mit einem Zuckersirup übergossenes und mit Pistazien oder anderen Nüssen gefülltes Blätterteiggebäck. Sehr gut schmeckt auch Helva, eine aus Sesam und Zucker bestehende Süßspeise. Ein für die Türkei typisches Getränk, neben Çay, dem türkischen Schwarztee, und Rakı, einem Anisschnaps, ist der Ayran, ein salziges Joghurtgetränk.

Ich könnte noch ewig so weiter machen, denn es gibt so viele leckere, türkische, vegetarische Gerichte. Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt, was ihr euch tolles einfallen laßt. Rührt, schneidet, kocht und backt was das Zeug hält. Ich freue mich auf eure Rezepte!

Teilnahmebedingungen:

  • Das eingereichte Rezept muss vegetarisch sein und zum Thema Türkei passen. Dabei ist es unerheblich, ob das eingereichte Gericht eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise ist, ob es etwas Gebackenes, Gekochtes oder ein landestypisches Getränk ist. Alle thematisch passenden Rezepte sind willkommen.
  • Das Rezept soll ein neues sein und nicht eines aus dem Archiv, d.h. es soll zwischen dem 1.5.2014 und dem 31.5.2014 auf eurem Blog veröffentlich worden sein.
  • Der Event startet am 1.5.2014. Eure Rezepte könnt ihr bis zum 31.5.2014 um 23:59 Uhr einreichen.
  • Teilt mir in einem Kommentar zu diesem Post mit, welches eurer Rezepte am Event teilnehmen soll. Gebt auch den Link dazu an. Ihr könnt mehr als ein Rezept einreichen.
  • Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Rezept auf diesen Beitrag verlinkt. Banner findet ihr weiter unten.
  • Mit der Teilnahme an diesem Event stimmt ihr zu, dass ich für die Zusammenfassung auf der Tomateninsel das Foto eures Rezeptes einbinde und auf eure Seite verlinke. Desweiteren erklärt ihr mit der Teilnahme, dass das eingereichte Rezept sowie die Fotos keine Urheberrechte verletzen. Ich behalte mir das Recht vor, eingereichte Rezepte nicht in die Zusammenfassung aufzunehmen.

Hier sind die Bannercodes zum Mitnehmen:

Hochformat 130×250:

Querformat: 500×112:

Querformat: 400×89:


Verwandte Rezepte:

  1. Vegetarische Weltreise – Indien
  2. Test
  3. Vegetarische Weltreise – Österreich
  4. Vegetarische Weltreise – Frankreich
  5. Ankündigung “Vegetarische Weltreise”

  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...