Tomateninsel

Vegetarische Weltreise – Griechenland

Die vegetarische Weltreise geht diesen Monat in die neunte Runde und ich freue mich sehr darüber, wieviel Spaß sie euch bereitet. Ich hoffe, unser Ziel für den Monat August gefällt euch auch wieder so gut. Diesen Monat werden wir uns in das Land von Phytagoras, Sokrates und Platon begeben – es geht nach Griechenland.

Der Grund, warum ich mich diesen Monat für Griechenland entchieden habe, war, dass ich ein Land besuchen wollte, das zu unserem aktuellen, wunderbar warmen Sommerwetter paßt. Eventuell ward ihr diesen Sommer bereits in Griechenland im Urlaub oder habt es noch vor? Auch wenn ihr nicht in diesen Genuss kommt, dann holt euch doch am besten dieses beliebte Urlaubsziel nach Hause auf den Teller. Früher dachte ich immer, dass es nur sehr wenige vegetarische, griechische Gerichte gibt. Dass dies überhaupt nicht der Fall ist, habe ich bei meinen Griechenlandaufhalten erfahren dürfen. Ich bin also sehr gespannt, was euch zu diesem Thema einfällt.

Was hier in Deutschland vielen bekannt sein dürfte ist horiatiki salata, der griechische Bauernsalat, der aus Gurke, Tomate, Schafskäse, Paprika, Zwiebel und Olive besteht. Sehr beliebt ist in Deutschland auch Tsatsiki, das in der Türkei Cacık heißt. Skordalia ist ein Püree, bestehend aus zerdrückten, gekochten Kartoffeln, eingeweichtem Weißbrot sowie Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft. Kennt ihr Tirosalata? Das ist eine Schafskäsecreme. Für Saganaki wird eine ca. 1 cm dicke Käsescheibe, wie z.B. Feta, paniert und frittiert. Gemista wird Gemüse genannt, das mit Reis gefüllt ist, wie z.B. Paprikaschoten, Zucchini oder Auberginen. Sehr gerne esse ich auch Dolmades, mit Reis und Kräutern gefüllte Weinblätter. Typisch für die griechische Küche sind die so genannten Mezedes, bei denen eine Vielzahl kleiner Gerichte zum Ouzo verzehrt werden. Auch die Nachspeisen kommen Griechenland nicht zu kurz. Dort gibt es z.B. Baklava, ein mit gehackten Walnüssen, Pistazien oder Mandeln gefülltes Gebäck, das aus Blätterteig bzw. Filoteig hergestellt wird.

Geht es euch nun wie mir und euch läuft das Wasser im Munde zusammen? Dann schwingt euren Kochlöffel und bereitet einige der leckeren griechischen Gerichte zu. Ich freue mich schon auf eure Ideen.

Teilnahmebedingungen:

  • Das eingereichte Rezept muss vegetarisch sein und zum Thema Griechenland passen. Dabei ist es unerheblich, ob das eingereichte Gericht eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise ist, ob es etwas Gebackenes, Gekochtes oder ein landestypisches Getränk ist. Alle thematisch passenden Rezepte sind willkommen.
  • Das Rezept soll ein neues sein und nicht eines aus dem Archiv, d.h. es soll zwischen dem 2.8.2014 und dem 31.8.2014 auf eurem Blog veröffentlich worden sein.
  • Der Event startet am 2.8.2014. Eure Rezepte könnt ihr bis zum 31.8.2014 um 23:59 Uhr einreichen.
  • Teilt mir in einem Kommentar zu diesem Post mit, welches eurer Rezepte am Event teilnehmen soll. Gebt auch den Link dazu an. Ihr könnt mehr als ein Rezept einreichen.
  • Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Rezept auf diesen Beitrag verlinkt. Banner findet ihr weiter unten.
  • Mit der Teilnahme an diesem Event stimmt ihr zu, dass ich für die Zusammenfassung auf der Tomateninsel das Foto eures Rezeptes einbinde und auf eure Seite verlinke. Desweiteren erklärt ihr mit der Teilnahme, dass das eingereichte Rezept sowie die Fotos keine Urheberrechte verletzen. Ich behalte mir das Recht vor, eingereichte Rezepte nicht in die Zusammenfassung aufzunehmen.

Hier sind die Bannercodes zum Mitnehmen:

Hochformat 130×250:

Querformat: 500×112:

Querformat: 400×89:


Verwandte Rezepte:

  1. Vegetarische Weltreise – Indien
  2. Vegetarische Weltreise – Schweden
  3. Vegetarische Weltreise – Russland
  4. Vegetarische Weltreise – Österreich
  5. Vegetarische Weltreise – Türkei

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...