lou

ein lamm kommt selten allein

wer gestern auf meinen instagram feed gestoßen ist, konnte schon ahnen, daß es sehr kulinarisch wird. es war ein sehr genussvoller tag, weil mir meine mama zeigen wollte, wie man einen lammbraten macht, denn ich hatte tolles neues kochgeschirr von fissler bekommen, das unbedingt mal ausprobiert werden musste. aber bevor es los ging gab es noch ein tolles brot und selbstgemachte nudeln – ein italienischer sonntag geht nicht unter 3 gängen über die bühne!

das neue lieblingteil meiner topfkollektion ist der fissler bräter der “40 jahre original-profi collection” der unseren wunderbaren sonntagsbraten gezaubert hat – denn das lamm briet sich wirklich fast von allein. nach knapp 1,5 stunden hatten wir einen saftigen braten inklusive beilagen!

wir hatten ca. 2 kilo lamm mit dickem knochen. nach dem auslösen wurde eine kräuterfüllung ins fleisch gerieben, alles gut mit garn verpackt und zusammen mit dem knochen im bräter rundherum scharf angebraten. außerdem hab es noch grobe zwiebeln, etwas lauch und karotten dazu. immer schön rösten, rösten, rösten! mit rotwein wurde das tier abgelöscht und mit deckel für 60 min. im ofen verstaut. ernsthaft! mehr arbeit war das nicht, denn es backte nichts an, der spezial deckel des bräters gab das kondensierte wasser wieder zurück in den bräter, was das fleisch super zart machte.

zuletzt haben wir aus der flüssigkeit dem gemüse (und noch einem schuss rotwein) eine soße zum niederknien gemacht. alles in einem topf!!!

dazu gab es grüne bohnen und wilde zwiebeln! habt ihr schon einmal wilde zwiebeln probiert? die sind sehr würzig, schmecken aber gar nicht so sehr nach zwiebeln. auf sardinien köchelt man sie leicht, würzt mit salz, pfeffer, einem lorbeerblatt, rotem paprikapulver, öl und essig. es entsteht eine rötlich-braune soße dabei und das gericht schmeckt leicht bitter, sauer, lauchig. wirklich köstlich!

ofen-kartoffeln mit möhren gab es auch noch dazu und so kam unser lammbraten dann auf den teller. kein schischi und heititei, sondern ehrliches essen für die ganze familie. ich konnte den teller auch nicht erst eine stunde stylen und 2 stunden abfotografieren. das musste diesmal locker aus der hüfte relativ sofort passieren, denn 1. wird sonst das essen kalt 2. beim essen fotografiert man nicht 3. machen wir uns nix vor, ein teller essen sieht nun mal so aus!

hach das war herrlich. mit dem tollen bräter kann ich jetzt in zukunft meine eigenen braten machen, denn das war echt richtig einfach! danke mama für’s zeigen! das war gold wert.

da hat sich doch meine meinung wieder mal bestätigt: wenn man mühelos gutes essen kochen möchte, sind gute lebensmittel und gutes kochgeschirr die beste investition. mit fissler töpfen ist man wirklich gut beraten!

Der tolle Bräter wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Fissler über design3000. Die Erfahrung und Meinung sind natürlich meine eigene.

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...