Nadine

Pfirsich-Gazpacho




Wir haben in unserer kleinen Dachgeschosswohnung ja immer Hochsommer. Selbst wenn die Temperaturen draußen so gut wie in den Keller sinken und es wie aus Eimern gießt: wir haben immer noch 30 Grad. Dachfenster kann man bei Regen nämlich nicht aufmachen – wir haben temperaturtechnisch quasi immer ein Urlaub-im-Süden-Gefühl zuhause. Und deshalb fühle ich mich auch überhaupt nicht schlecht, wenn ich euch heute eine eisgekühlte Pfirsich-Gazpacho serviere, obwohl der Sommer gerade ein kurzes Päuschen macht.

Pfirsich-Gazpacho

Zutaten
120 g Brot vom Vortag ohne Rinde (ich hatte Dinkel-Nuss-Brot, weil ich versuche im Alltag auf Weißmehl zu verzichten. Aber eigentlich benutzt man Weißbrot – das verändert dann auch die Farbe der Gazpacho)
150 ml kaltes Wasser
zwei sehr reife Pfirsiche
vier sehr reife Tomaten (oder eine Dose Tomaten)
eine halbe Gurke
eine Knoblauchzehe
eine Frühlingszwiebel
zwei Esslöffel Sherry-Essig
gutes Olivenöl

Salz und frisch gemahlener Pfeffer
frischer Thymian

Das Brot im Wasser einweichen. Die Tomaten enthäuten, vierteln und zum Brot geben. Die Pfirsiche entkernen, ebenfalls vierteln und auch zum Brot geben. Die Gurke schälen und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel und die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und kleingeschnitten dazugeben. Alle bisherigen Zutaten mit dem Sherry-Essig und einem Esslöffel Olivenöl in einem leistungsstarken Mixer zu einer Suppe pürieren und dann mit Thymian, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Gut gekühlt servieren. Als Topping eignen sich zum Beispiel Ziegenkäse und kleine Frühlingszwiebel-Ringe.



So eine Gazpacho ist übrigens auch ein ziemlich gutes Mittagessen für´s Büro. Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich mir so gut wie jeden Tag ein Lunch-Bag für die Agentur packe. Oft ist es einfach ein Salat, manchmal Reste vom Vortag und ab und zu koche ich mir morgens tatsächlich schon etwas für mittags vor. Gemeinsam haben sie alle, dass sie gesund und leicht, aber trotzdem sättigend sind. Ich schreibe euch demnächst mal ein paar Ideen auf... Für´s erste aber der Tipp mit der Gazpacho. Wer alle Zutaten zuhause hat, kann einfach alles in den Mixer schmeißen, in Weck-Gläser umfüllen – fertig!






Wie mögt ihr eure Gazpacho am liebsten?

Habt es schön!
Nadine

Geschirrtuch und hübsch illustriertes Rezepte-Notizbuch: Skrive*
Weck-Gläser: Gläser und Flaschen*

*Link zu meinen Sponsoren
  • Love
  • Save
    31 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...