Nadine

Hitzeblogfrei + Selbstgemachte Limo mit Ingwer, Rosmarin und Zitrone



Zwei kühlere Verschnaufpausen-Tage legt der Heidelberger Sommer gerade ein. Zwei Tage, an denen man die Fenster mal wieder aufreißen kann, ohne die Wohnung direkt in eine tropfende Sauna zu verwandeln. Zwei Tage, an denen man den Herd mal wieder anmachen kann, um ausnahmsweise mal etwas anderes als Salat zu essen. Morgen geht´s dann hier hitzetechnisch wieder los und auch das Wochenende verspricht, ein sommerliches zu werden. Im Moment gönne ich mir deshalb ein kleines bisschen hitzeblogfrei – zu viele Fotojobs, die noch bearbeitet werden wollen, warten auf meiner Festplatte und diverse Seen und Freibäder in der Nähe rufen schon nachmittags laut meinen Namen. Wie sollte ich da nein sagen? Im Sommer 2015, der seinem Namen endlich mal wieder alle Ehre macht, besinne ich mich mal wieder ein wenig auf die Vorteile der Selbstständigkeit. Da war ja was mit freier Zeiteinteilung. Und wenn das Thermometer über die 30 Grad hinausklettert, kann man ja mal ein paar Überstunden abbauen, nach sechs Stunden Feierabend machen, ein bisschen Vitamin D tanken, See-Pommes mit Mayo essen, danach gefühlte zwei Kilometer schwimmen und nach Badeschluss mit laut aufgedrehter Musik und offenen Autofenstern an den gold schimmernden Kornfeldern vorbeifahren und das sich einstellende tiefe Zufriedenheitsgefühl genießen. Da bleibt dann der Blog etwas auf der Strecke. Aber dafür sammelt man jede Menge Ideen und Inspirationen, wenn man mal wieder ein bisschen Platz im Kopf schafft...


Kaum hatte ich nämlich beschlossen, den Blog mal ein paar Tage ruhen zu lassen, kamen die Ideen und die Motivation von ganz alleine. So lichtete ich vor ein paar Tagen den Klassiker, den es hier im Sommer oft gibt, für euch ab – meine Lieblingslimo mit Ingwer, Rosmarin und Zitrone. Super erfrischend und nicht zu süß. Perfekter Sommer-Drink!


Selbstgemachte Limo mit Ingwer, Rosmarin und Zitrone

Zutaten für etwa 330 ml Sirup, den man zu etwa 2 bis 4 Litern Limonade weiterverarbeiten kann
150 ml frisch gepresster Zitronensaft, das sind bei mir etwa drei Zitronen gewesen
150 ml stilles Wasser oder Leitungswasser
110 g Zucker
etwa 50 g frischer Ingwer, geschält und in feine Scheiben geschnitten
vier Rosmarin-Zweige, die Nadeln fein gehackt


Den Zitronensaft zusammen mit dem Wasser und dem Zucker bei mittlerer Hitze aufkochen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Den Ingwer und den Rosmarin dazugeben und kurz mitköcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und den Sirup abgedeckt etwa ein bis drei Stunden ziehen lassen. Durch ein feines Sieb zuerst in eine Schüssel gießen, den Topf kurz ausspülen, den Sirup noch mal durch das Sieb wieder in den Topf gießen und zum Haltbar machen ein weiteres Mal aufkochen. Wer den Sirup sofort komplett weiterverarbeitet, kann sich das zweite Aufkochen sparen. Wer ihn aufbewahren oder verschenken möchte, füllt ihn in eine (mit kochend heißem Wasser) steril gemachte Flasche und verschließt diese noch heiß.

Für die Limo lässt man den Sirup abkühlen und füllt ihn dann etwa im Verhältnis 1:10 (nach Geschmack auch mehr oder weniger Sirup) mit eiskaltem Mineralwasser und ein paar Eiswürfeln auf und garniert mit Zitrone, einem Rosmarinzweig und einem Stück Ingwer.


Ich genieße jetzt mal noch die angenehmen 23 Grad, die hier herrschen und freue mich auf ein zwar arbeitsreiches, aber unfassbar spannendes Wochenende. Ich bin super aufgeregt, aber auch voller Vorfreude auf die erste Hochzeit, die ich am Samstag fotografisch begleiten werde und freue mich außerdem darauf, am Sonntag den Ben & Jerry’s Movie Nights-Tourstopp in Stuttgart zu fotografieren. Kommt mich jemand von euch besuchen? Die Jungs von Ben & Jerry´s verteilen kostenlos allerfeinstes, faires Eis und nach Sonnenuntergang schauen wir noch Little Miss Sunshine auf Großleinwand. Ich freu mich! Darauf erst mal noch eine Limo! Cheers!

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Möchtet ihr das Etikett als Freebie haben? Dann reiche ich das noch nach. Ach, und das hübsche Holzbrett gibt´s aktuell bei Casa di Falcone*.


Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

  • Love
  • Save
    50 loves 100 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...