Champignon-Tarte mit Camembert und Walnüssen


Ich war am Wochenende zu Hause bei meinen Eltern, denn mein Vater hat am Samstag groß und ausufernd seinen 60. Geburtstag gefeiert. Da gab’s einiges vorzubereiten: Playlisten mussten kombiniert werden, eine Sitzordnung erstellt und wieder verworfen werden, um dann - als sie endlich fertig war - festzustellen, dass die Tische nun doch ganz anders angeordnet waren. Und unser Klavier musste auch noch zum Ort des Geschehens gekarrt werden.
Und ja, zwischendurch hatten wir auch mal Hunger. Die Prä-Partyversorgung wurde daher in meine Hände gelegt. Skeptisch beäugt und hinterfragt. Kommentiert selbstverständlich auch. Die Pilzmischung erschien den meisten dann doch als zu flüssig, um auf den Blätterteig gekippt zu werden. Fragen danach, wie oft ich das schon gekocht habe, habe ich mit einem selbstbewussten, glatt gelogenen „Och, schon oooft“ beantwortet, bekam zwischendurch dann jedoch auch diverse Zweifel und stocherte im 5-Minuten-Takt mit einem Messer in der Tarte rum, um penibel die stockenden Eier zu beobachten. Aber: Ende gut alles gut. Es hat geklappt. Und echt gut geschmeckt hat es auch!
Ihr braucht: Blätterteig (gerollt) 150g Champignons 3 Eier 150g Camembert 2-3 EL Creme fraiche eine gute Handvoll Walnüsse einige Zweige frischen Thymian eine Handvoll Petersilie eine mittelgroße Zwiebel 1-2 Knoblauchzehen einen Schuss Weißwein Olivenöl, Salz, Pfeffer Hülsenfrüchte zum blindbacken
Zunächst den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen. Dann schneidet ihr den Knoblauch, die Zwiebel und die Champignons klein und gebt sie mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl in eine heiße Pfanne. Kurz anschwitzen und dann mit etwas Weißwein ablöschen. Nun gar dünsten, bis die die Flüssigkeit verkocht ist. Ggf müsst ihr sie auch etwas abgießen.
Währenddessen den Backofen auf 200 °C vorheizen und schonmal die Kräuter und die Walnüsse zupfen bzw. hacken, sowie den Camembert in Würfel schneiden. Wenn die Pilze fertig sind, nehmt ihr sie vom Herd und lasst sie etwas abkühlen.
Jetzt fettet ihr die Tarteform mit etwas Olivenöl ein und legt den euren Blätterteig darin aus. Mit einer Gabel einige Male in den Boden stechen. Dann zusammen mit den Hülsenfrüchten ab damit für ca. 7-8 Minuten in den Ofen zum Blindbacken.
Die Eier nun in einer Schüssel verquirlen und zusammen mit der Creme fraiche, dem Camembert und den Kräutern zu den Pilzen geben. Gut umrühren und alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Blätterteig aus dem Ofen nehmen und mit der Pilz-Mischung vorsichtig füllen. Den Ofen auf etwa 180°C runterdrehen und die Tarte etwa 20-30 min fertigbacken.



  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...