Quinoa Bratlinge


Also, ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber ich kannte Quinoa bis gestern nicht. Nie gehört. Nie gesehen. Nie gegessen. Bis ich, quasi über Bande, sprich beim Umherklicken von einem Blog ins nächste, bei einem Rezept für Quinoa-Bratlinge gelandet bin. Zwanzig Minuten später hatte ich alle Zutaten zusammen – ist doch immer wieder praktisch, so schön mittendrin in der Stadt zu wohnen; wo man sowohl den Naturkostladen als auch nen Supermarkt quasi nebenan hat.
Das Originalrezept ist minimal anders (Frühlingszwiebeln statt Schnittlauch und mit Kreuzkümmel) – aber wann kocht man schonmal etwas exakt 1:1 nach? Genau. Nie! Doch an den Mengenverhältnissen der….hmm…. ja, sagen wir mal, substantiellen Bestandteile habe ich nicht gerüttelt. Trotzdem mochten bei mir die Bratlinge, trotz peniblem Befolgen der Bratratschläge, nicht in ihrer Form bleiben und sind immer wieder auseinandergefallen. Vielleicht habe ich die Zucchini nicht gut genug ausgedrückt. Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich einfach ein bisserl Mehl hinzugefügt und dann ging’s. Zum Glück! Denn die Teile sind echt so was von mjami!!
Ihr braucht für eine ordentliche Familienladung: eine Tasse Quinoa 2 Handvoll geriebenen Cheddar 3 EL Hüttenkäse eine kleine bis mittelgroße Zucchini 3 Eier ein Bund Schnittlauch 1-2 Knoblauchzehen ½ TL Zucker Salz, Pfeffer geschmacksneutrales Öl zum Ausbacken (z.B. Rapsöl) eventuell etwas Mehl
Die/ das/ den Quinoa (ich weiß es nicht – würde aber spontan auf "den" tippen) in etwa 2 Tassen Wasser 20 Minuten zusammen mit etwas Salz kochen. Währenddessen die Zucchini reiben, leicht salzen und durch ein Sieb die Flüssigkeit gut (!) rausdrücken. Den Cheddar könnt ihr auch schonmal reiben. Na, und auch noch den Knoblauch und Schnittlauch hacken.
Den fertigen Quinoa noch einige Minuten quellen und dabei leicht abkühlen lassen. Derweil schonmal die Eier in einer Schüssel verquirlen und schließlich alle Zutaten darin mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse eventuell mit etwas Mehl abbinden. In einer Pfanne auf eher kleiner-mittlerer Hitze etwas Öl heiß werden lassen und schließlich die Bratlinge darin ausbacken.
Dazu passen gut diverse Dips aus Quark/Schmand und Kräutern oder auch eine Guacamole. Zum Salat sind sie bestimmt auch prima – oder eben als Patty auf nem Burger.
Dazu Musik von Wilco, die ich hier entdeckt habe:


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...