Tina Foodina

[Dessert] Erdbeeren mit Orangenschaum und Milk Curd

Jetzt fehlt nur noch der süsse Abschluss unseres Frühlings-Kochtreffens.

Dafür hatte ich ein einfach herzustellendes Dessert zusammengestellt, das man auch gut vorbereiten kann. Erfahrungsgemäss ist bei Kochevents nach dem Hauptgang die Fressnarkose so gross, aber die Lust auf etwas Süsses hintendrauf ähnlich mächtig, dass solche Nachtische, die man dann schnell auf dem Tisch hat, sich sehr bewährt haben.

Die Erdbeeren kannst du vorher schnippeln, den Milk Curd schon Tage vorher im Kühlschrank haben und die Sauce ist schnell zusammengemixt, wenn du dir vorab schon alles bereit gestellt hast.

Ein Klasse-Dessert mit den süssen Erdbeeren, der fein-herben Orangensauce und dem cremigen Milk Curd, der es fast nicht auf den Tisch geschafft hätte, weil er sooo lecker cremig war und mich tagelang jedesmal beim Blick in den Kühlschrank erneut anfixte.

Der Milk Curd ist eine Idee aus “I love New York“* (deutsche Ausgabe hier*) von Daniel Humm und Will Guidara. Er schmeckt ein bisschen wie Paneer, den man mit Burrata vermählt hat, mit einem Hauch Hüttenkäse. Sehr spannend!

Das Rezept für die Erdbeeren mit Orangenschaum stammt aus “Ingwer“* aus der Collection Rolf Heyne. Ich habe nur den Cointreau durch Angel d’Or ersetzt, da ich für das Bisschen nicht eine ganze Flasche von dem Zeug kaufen wollte, das dann auch wieder ewig hier rumsteht und auf weitere Verwendung wartet. Da habe ich lieber etwas verwendet, was dieses Schicksal schon seit Jahren erträgt

Erdbeeren mit Orangenschaum und Milk Curd

Zutaten für 8:

Für den Milk Curd

  • 1 l Milch
  • 500 ml Sahne
  • Salz
  • 2 EL Limettensaft

Für die Erdbeeren

  • 800 g Erdbeeren
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 40 ml Angel d’Or
  • 1 Orange

Zubereitung:

Milk Curd – Am Vortag die Milch mit Sahne vermischen und in einem mittleren Topf auf 80 Grad erhitzen. Salzen, Limettensaft zugeben und Temperatur auf 90 Grad erhöhen. Für 15-20 auf dieser Temperatur köcheln lassen. Vorsichtig mit einem Teigspatel rühren, um den Bruch von der Molke zu trennen.

Von der Platte nehmen und in ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb schütten, das über einer Schüssel hängt. Über Nacht im Kühlschrank weiter abtropfen lassen. Ergibt ca. 500 ml Milk Curd

Erdbeeren – Die Erdbeeren waschen und vierteln. Auf Teller verteilen.

Die Eier mit Zucker, Orangenlikör und dem Saft sowie der abgeriebenen Schale der Orange über dem Wasserbad zu einem festen Schaum aufschlagen.

Den Schaum auf die Erdbeeren geben und mit dem Milk Curd servieren.

* = Affiliatelink


  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...