Mirela Hrnic

{4 Weeks Of Fitness} Meine Workout Routine

Diese Woche ging unsere kleine 4 Weeks Of Fitness Serie zu Ende, bei der wir euch abschließend etwas zu unserer persönlichen Workout Routine erzählten. Ich hatte in den letzten Tagen leider viel um die Ohren (hallo Prüfungszeit!) und es stand auch eine kurze, relativ spontane Reise am Plan, deshalb zeige ich euch heute mit etwas Verspätung, wie ich Sport in meinen Alltag integriere und was ich überhaupt mache, um fit zu bleiben.

Im Gegensatz zu Nina und Vicky plane ich meine Wochen nicht im Voraus, was wohl daran liegt, dass ich dank meinem Studium viel flexibler sein kann. Ich bin deshalb sehr spontan und entscheide eher kurzfristig was ich mache, wobei es seit Jänner doch etwas durchgeplanter als sonst abläuft.

Im Herbst bestand mein Workout hauptsächlich aus Laufeinheiten, zwischendurch gab es ein bisschen Krafttraining im Fitnesstudio. Beim Laufen war ich meist zwischen 20 und 45 Minuten unterwegs, je nach Tagesverfassung und Motivation, allerdings hatte ich nie spezielle Pläne, sondern lief einfach langsam drauf los. Nach meiner Zeit im Holmes Place überlegte ich lange, mich wieder in einem FC anzumelden und entschied mich vor ein paar Monaten für das McFit. Wieso? Es ist viel näher, ich muss nicht extra hinfahren, sondern fahre am Weg zur Uni immer vorbei und natürlich ist es günstiger. Den Swimmingpool und Wellnessbereich des HP habe ich einfach viel zu selten genutzt. Ich war mit Holmes Place zwar sehr zufrieden, aber bei McFit gibt es eigentlich alles was ich brauche, denn mein Studio hat auch drei Cybertraining-Räume, wo Vibrationstraining, Spinning und normale Kurse angeboten werden. Oft packe ich meine Sporttasche, wenn ich zur Uni muss oder einen Termin habe und mache am Weg Nachhause einen kurzen Abstecher ins FC. Ziemlich praktisch!

Im November habe ich zusammen mit ein paar Mädls ein Crossfit Schnuppertraining gemacht und war ziemlich begeistert (Nina schrieb auch einen Beitrag darüber). Es war zwar wahnsinnig anstrengend und der Muskelkater, der mich danach für einige Tage plagte, war nicht ohne, aber ich würde trotzdem sehr gerne einen richtigen Anfängerkurs machen. Es ist übrigens kein reines Krafttraining, bei vielen Übungen arbeitet man auch an seiner Ausdauer, außerdem haben die Trainer einen immer im Auge und sagen, ob man die Übungen richtig ausführt und motivieren einen, wenn man kurz vorm Aufgeben ist. Leider ist die Brickbox am anderen Ende von Wien, weswegen es für mich keine Option wäre, dort zu trainieren, aber ich habe ein Studio in meinem Bezirk gefunden und werde dort sicherlich demnächst ein Schnuppertraining machen.


Ende Dezember nahm ich mir dann vor wieder regelmäßig Sport zu treiben, sprich 3-4 Mal pro Woche zu trainieren, vielleicht könnt ihr euch ja noch an meinen Beitrag dazu erinnern. Ich war zwar schon das ganze Jahr über (für meine Verhältnisse) fleißig, wollte aber wieder eine Routine entwickeln und entschied mich deshalb dafür wieder mit Blogilates (oder auch POP Pilates) anzufangen.
Das Workout mit Cassey machte mir im Sommer riesigen Spaß und deshalb startete ich wieder mit dem Beginner's Calendar. Dabei handelt es sich um einen Trainingsplan, der auf vier Wochen ausgelegt ist und bei dem man fast jeden Tag ein paar Workouts macht. Das klingt zunächst ziemlich hart, aber dadurch, dass die täglichen Einheiten meist nur 20-30 Minuten dauern, ist das wirklich machbar und nicht demotivierend. Alle Übungen werden in den Videos von Grund auf erklärt, aber auch die richtige Atmung gehört dazu. Beim Beginner's Calendar trainiert man jede Körperpartie, denn es gibt Workouts die speziell für den Bauch konzipiert sind, aber auch für die Arme, Beine und den Rücken.
Ich glaube, dass man Casseys Art mögen muss, aber ich finde sie einfach unheimlich sympathisch und motivierend, zudem gefällt es mir, dass sie eine weibliche Figur hat und nicht extrem dünn und zu muskulös ist. Ich kann mich mit ihr einfach mehr identifizieren als mit manch anderen Fitness-Youtubern und langfristig macht es so viel mehr Spaß! Und wisst ihr, was ich an Pilates besonders toll finde? Außer Sportkleidung und einer Matte brauche ich nichts (bis auf ein paar wenige Videos, bei denen man Hanteln, etc. benötigt) und trainiere trotzdem meinen ganzen Körper. Ich war früher nie ein großer Fan von Krafttraining, aber mit Blogilates habe ich wohl das richtige Training für mich gefunden.



Im Jänner schaffte ich es jede Woche mindestens vier Mal zu trainieren und bin immer noch stolz auf mich! Manchmal kostete es etwas Überwindung, aber spätestens wenn ich die Beiträge für unsere Fitnessserie vorbereitete, auf Pinterest motivierende Bilder ansah oder durch meine Instagram Timeline scrollte, war die Faulheit ganz schnell abgelegt. Und ehrlich, ich habe bisher noch nie ein Workout bereut, danach fühle ich mich so viel besser!

Nachdem der Beginner's Calender an vielen Tagen aber keine Herausforderung mehr für mich war, startete ich Anfang Februar mit dem normalen Kalender von Cassey (es gibt jedes Monat einen neuen). Im Prinzip ist er vom Aufbau sehr ähnlich, allerdings sind die Übungen viel intensiver und der Zeitaufwand größer. So macht man beim Beginner's Calendar immer 2-3 Videos am Tag, beim aktuellen Febuready Calender sind es 4-6 Videos (um das Passwort zu bekommen, müsst ihr den Newsletter abonnieren oder den Kalender in der Blogilates App für 99 Cent kaufen). Da ich bereits im Juli versuchte den normalen Kalender durchzuziehen und nach wenigen Tagen frustriert war, nahm ich mir vor, weiterhin 3-4 Mal pro Woche zu trainieren und auch nicht unbedingt alle Videos am Tag schaffen zu müssen. Herausforderung schön und gut, aber was nutzt es wenn man völlig demotiviert ist, weil man ein bestimmtes Pensum nicht schafft? Seit dem 1. Februar habe ich nur zwei Workouts geschafft, habe aber absolut kein schlechtes Gewissen, weil ich an den meisten Tagen erst spät Nachhause kam oder für meine Prüfungen lernte. Früher hätte ich in so einer stressigen Woche überhaupt keinen Sport gemacht! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Februar noch laufen wird und ob ich mich bei einzelnen Übungen verbessern werde, denn bei den aktuellen Workouts schaffe ich oft nur die Anfängervariation oder nur wenige Wiederholungen. Motiviert bin ich!

Meine liebsten Videos?
Bikini Blaster 5: Muffintopless,
Flat Belly Fat Burner,
Feel Good Soul Stretches,
Bubble Butt Workout,
Back on Fire,
Call Me Maybe Mighty Squat Challenge,
The Ultimate Hot Body Workout


Natürlich darf auch Cardio in meinem Trainingsplan nicht fehlen, allerdings mache ich viel weniger als noch vor ein paar Monaten. Hauptsächlich konzentriere ich mich auf das Krafttraining und merke mittlerweile, dass es so viel effektiver ist als ständig nur meine Ausdauer zu trainieren. So kam es dazu, dass ich im Jänner nur drei Mal Laufen war und unser neuer Crosstrainer nur eingeweiht wurde. Es fühlte sich zwar irgendwie merkwürdig an nur so wenige Cardioeinheiten einzubauen, aber im Nachhinein betrachtet fühlte ich mich im Jänner pudelwohl damit und werde das auch so beibehalten. Wenn ich mich mal richtig auspowern will, gehe ich eine Runde Laufen, auf den Crosstrainer oder mache ein paar HIIT-Videos, die den Puls auch ziemlich in die Höhe schnellen lassen.

Ich denke, dass ich mittlerweile eine gute Routine für mich gefunden habe, die effektiv ist und mit der ich mich wohl fühle. Außerdem lassen sich die Einheiten perfekt in meinen Alltag integrieren, selbst wenn ich kurz vor einer Prüfungswoche bin. Durch das Krafttraining wird mein Körper schön gestrafft und definiert und ich merke von Woche zu Woche kleine Fortschritte. Richtig muskulös werde ich wohl nie, aber das finde ich auch gut so, ich mag meine Kurven! Und weil ich sicherlich nicht die Einzige bin, die Vorher-Nachher-Bilder super motivierend findet, gibt es noch eines von mir.

Auch Nina, Katii und Vicky berichteten von ihrer persönlichen Workout Routine, Hannahs Beitrag verlinke ich, wenn er online ist! Wir hoffen, dass euch unsere Serie gefallen hat und unsere Tipps und Berichte hilfreich waren. Vielleicht konnten wir sogar die eine oder andere Leserin motivieren? Auf Instagram könnt ihr natürlich weiterhin dem Hashtag #fitdurch2014 folgen oder auch eure eigenen Bilder damit taggen!

Wie integriert ihr Sport in euren Alltag? Habt ihr einen fixen Trainingsplan oder trainiert ihr immer dann, wenn ihr Zeit dazu findet oder gerade Lust darauf habt? Welcher Sport macht euch am meisten Spaß?


  • Love
  • Save
    35 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...