Mirela Hrnic

Banane-Ei-Pancakes mit Kakaonibs und Kokostopfen

Ich liebe Frühstück! Vor allem weil man eine so große Auswahl an unterschiedlichen Gerichten hat, obwohl ich mich dann doch meistens für Porridge oder Brot mit Hummus und Gemüse entscheide. Es gibt allerdings immer wieder Tage, an denen ich von meiner Frühstücksroutine genervt bin und einfach Lust auf etwas Neues habe.

Vor paar Tagen hatte ich wieder so eine Phase und durchforstete daraufhin die Vorräte und den Kühlschrank und kam auf die Idee ein Gericht mit den Kakaonibs zu probieren, die ich kürzlich von SuperRaw bekam. Pur fand ich sie leider viel bitterer als erwartet, obwohl ich wusste, dass es sich hierbei um reine Kakaobohnen handelt, die einfach nur in Stücke gebrochen wurden. Auf der Suche nach Rezepten stieß ich dann auf viele selbstgemachte Schokoladen oder auch Müsliriegel, wollte für den Anfang aber etwas einfacheres ausprobieren und entschied mich kurzerhand dazu, die allseits bekannten Banane-Ei-Pancakes damit zu verfeinern. Und sie schmeckten erstaunlich gut! Durch die knackigen Nibs bekommen sie ein bisschen Pfiff und das bittere Aroma des Kakaos wird durch die Banane etwas kompensiert. Natürlich schmecken sie nicht wie klassische Schoko-Pancakes, aber ich glaube, das würde auch niemand erwarten. Für mich sind sie aber eine willkommene Abwechslung zu Porridge oder pikanten Gerichten und werden in Zukunft sicherlich des Öfteren mein Frühstück bereichern.

Demnächst werde ich mich aber sicherlich an selbstgemachten "Raw Bites" versuchen, die Datteln warten schon im Vorratsschrank. Wenn sie mir gelingen, werde ich das Rezept natürlich mit euch teilen!

Zutaten (6-8 Pancakes):

1 reife Banane
2 Eier
1/2 – 1 EL Kakaonibs*
1 TL Backpulver (optional, damit werden sie aber etwas fluffiger)
1 Schuss Rapsöl

Für das Topping: Magertopfen, Kokosraspeln, Zimt, Mandeln und ein wenig Agavendicksaft

Die Banane mit den Eiern pürieren, danach das Backpulver und die Kakaonibs unterrühren und 1-2 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit ein wenig Rapsöl in einer Pfanne (sollte gut beschichtet sein) heiß werden lassen, dann die Masse nach und nach zu kleinen Pancakes rausbraten. Kleiner Tipp, damit sie nicht zerfallen: Hitze runterdrehen (ich brate sie bei Stufe 4-5 von 9) und die Pancakes erst wenden, wenn sie kleine Bläschen auf der Oberfläche bilden, dann sollte die Unterseite schon fest genug sein.

Für das Topping den Topfen mit den Kokosraspeln verrühren und auf die noch heißen Pancakes geben. Mit Zimt, Mandeln und einem Schuss Agavendicksaft verfeinern, et voilà!

Wer lieber klassische und süßere Pancakes mag, sollte sich meine Heidelbeer Pancakes ansehen, eines meiner Lieblingsrezepte! Gesunde Pancakes, aber mit mehr Kohlenhydraten? Dann sind die Amaranth Pancakes mit Vollkornmehl sicher etwas für euch!

Habt ihr die Ei-Banane-Pancakes schon mal probiert? Welche gesunden Gerichte esst ihr gerne zum Frühstück? Kennt ihr leckere Rezepte mit Kakaonibs?


Disclosure|Transparenz


  • Love
  • Save
    51 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...