Mirela Hrnic

Powerbällchen mit Früchten und Nüssen

Ich verschone euch mit Aprilscherzen und will stattdessen lieber ein Rezept mit euch teilen, dass ich schon vor Ewigkeiten probieren wollte und nun mit Sicherheit sagen kann, dass es einfach köstlich ist. Von Riegeln wie Raw Bite, Organic Food Bar oder Roo'bar haben viele von euch sicherlich schon gehört, oder? Auch ich musste aus Neugier den ein oder anderen Rohkostriegel kaufen und kann nun verstehen warum die süßen Snacks aus Früchten und Nüssen so beliebt sind. Sie schmecken einfach toll, obwohl kein Industriezucker oder andere Zutaten enthalten sind, die wir Naschkatzen eigentlich gut finden, spenden Energie und sind die ideale Zwischenmahlzeit. Bei meinem ersten Bissen war ich sichtlich überrascht, wie gut die Kombination aus Cashews, Datteln und Kokos (sonst nichts!) schmeckt und habe seitdem fast immer einen Riegel in der Handtasche, wenn ich zur Uni gehe.

Viele Wochen später erinnerte ich mich daran, dass ich die Rezepte von Chocolate Covered Katie, Hannah und vielen anderen unbedingt ausprobieren wollte und kaufte Datteln. Nach ein wenig Chaos in der Küche, bisschen Improvisation und leichtem Verzweifeln, weil beide Küchenmaschinen, die ich verwendete, nicht so ganz zur Herstellung von Riegeln konstruiert sind, entstanden ein paar kleine Bällchen und drei Riegel, die aber nicht ganz so fotogen und schwieriger in eine gleichmäßige Form zu bringen waren. Sie waren köstlich und versüßten mir so einige lange Vorlesungen! Durch die Aprikosen hatten sie noch eine leichte Säure, die einfach perfekt zur Süße der Datteln, Kokosraspeln und Rosinen passte. Sobald unsere neue Küchenmaschine (ich habe nun einen Zerkleinerer für unseren Braun Multiquick 7 bestellt) angekommen ist, werde ich sicherlich eine neue Ladung Bällchen machen. Eines sind sie aber garantiert nicht: kalorien- und kohlenhydratearm! Für mich aber trotzdem eine tolle und gesunde Alternative zu klassischen Riegeln.


Rezept (ca. 15 Bällchen):

100 g Datteln, entsteint
70 g Cashewnüsse, ungeröstet und ungesalzen
70 g Mandeln, blanchiert
2 EL Chiasamen
3 EL Kokosraspeln
2 EL Rosinen
6-7 getrocknete Aprikosen
3 TL Kakaopulver

Die Datteln halbieren und mit den Cashews und Mandeln in einem Mixer (ich habe dafür den Smoothiemaker verwendet, damit war es aber sehr mühsam, deshalb würde ich einen Zerkleinerer empfehlen) vermengen. Direkt danach die restlichen Zutaten zu der Mischung geben und so lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Aus dem Teig kleine Bällchen formen, eventuell in Kokosraspeln oder etwas Kakao wälzen und am besten im Kühlschrank aufbewahren, dort halten sie sich besonders lange (falls man sie nicht schon nach wenigen Tagen vernascht hat).

Habt ihr euch schon mal an selbstgemachten Raw Bites versucht? Welche Zutaten verwendet ihr am liebsten?


  • Love
  • Save
    62 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...