Mirela Hrnic

Süßes Swirl Bread mit dreierlei Beeren und Zimt

Ich liebe die Erdbeerzeit! Jeden Tag frische, heimische Erdbeeren zum Frühstück, als Dessert, im Smoothie oder auch einfach pur, es gibt für mich kein besseres Obst. Seit Beginn der Saison waren wir jedes Wochenende Erdbeeren pflücken und ich weiß gar nicht mehr, wie viele Kilos ich schon vernascht habe. Da wir einige überreife Beeren im Kühlschrank hatten und ich nicht wieder Marmelade einkochen oder Smoothies daraus machen wollte, stöberte ich ein wenig im Netz und fand dieses köstliche Rezept von Joy The Baker. Es erinnerte mich sofort an die allseits beliebten Zimtschnecken-Zupfmuffins, nur mit einer fruchtigen Note. Und ich musste es sofort nachbacken! Gut, dass ich sowieso versuche mich auf alle erdenklichen Arten vom Lernen abzulenken, da kann ein wenig Backen nicht schaden. Das Rezept ist sehr unkompliziert, nur das Flechten endete bei mir in einer kleinen Sauerei, was der Optik aber keinerlei Abbruch gab. Und der Geschmack…einfach himmlisch! Ich habe schon lange keine so gute Mehlspeise gegessen, ich könnte mich hineinlegen! Auf Instagram wart ihr alle auch extrem begeistert, deshalb teile ich gerne meine leicht abgewandelte Version des Swirl Breads mit Erdbeeren, schwarzen Ribiseln, Stachelbeeren und Zimt. Viel Spaß beim Nachbacken! Oh ja, das müsst ihr unbedingt, sonst verpasst ihr eine Geschmacksexplosion (und optisch macht das Swirl Bread auch einiges her)!

Swirl Bread mit Beeren und Zimt | Rezept (4 bis 6 Portionen):

Zutaten:

Teig:
175 ml warme Milch
1 Packung Germ
1 EL Zucker
1 Eigelb
40 g geschmolzene Butter
270 g Mehl
Prise Salz

Füllung:
50 g geschmolzene Butter
30 g Zucker
1 TL Zimt
Vanillemark (1 Schote oder 1 TL Konzentrat)
ca. 400 g Beeren (klein geschnittene Erdbeeren, schwarze Ribiseln & halbierte Stachelbeeren)

Zusätzlich:
1 Eiweiß
Staubzucker
etwas Butter für die Form


Zubereitung:

Die Milch zusammen mit dem Germ und Zucker verrühren und kurz ruhen lassen. Nun das Eigelb und die geschmolzene Butter dazugeben und die Masse schaumig schlagen. Das Mehl und die Prise Salz unterheben und alles zu einem glatten Teig kneten. Man sollte daraus eine Kugel formen können, ohne dass er zu klebrig ist. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen. Nach der Ruhezeit den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen und für die Füllung die geschmolzene Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillemark und Zimt verrühren. Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig ausrollen, die Zimtmischung auf den Teig streichen und direkt danach die Beeren darauf verteilen. Den Teig zusammenrollen, in der Mitte durchschneiden, wie ein Zopf flechten und zu einem Kranz formen (Bei Joy The Baker gibt es eine gute Bildanleitung dazu). Die Auflaufform mit Butter ausstreichen, den Kranz hineinsetzen und mit dem Eiweiß bestreichen. Das Swirl Bread 20 bis 25 Minuten backen, kurz abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und noch warm genießen!

Was habt ihr zuletzt gebacken? Welche Erdbeerrezepte könnt ihr empfehlen?

Der Beitrag Süßes Swirl Bread mit dreierlei Beeren und Zimt erschien zuerst auf coral and mauve.


  • Love
  • Save
    151 loves 22 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...