innenaussen.com

Gastbeitrag: Dupe Alert? Eyeshadow Quad – teuer vs. günstig

Hallo ihr Lieben,

ich lese den Innen&Aussen Blog schon ganz lange und freue mich deshalb umso mehr, hier heute einen kleinen Beitrag für euch verfassen zu dürfen. Mein Name ist Franzi, 26 aus München und ich schreibe auf be eminent und Instagram über meine Lieblingsbeautyprodukte, Menschen die mich inspirieren und die vielen kleinen Dinge, die den Alltag so schön machen.

Ich möchte euch heute gerne zwei Produkte vorstellen – einmal die High End-Variante und ein mögliches Drogerie Dupe. Seid ihr so gespannt wie ich?

Lasst uns über eines der gehyptesten Produkte auf dem Markt sprechen: das Eyeshadow Quad von Charlotte Tilbury. Ich habe mich für die Dolce Vita Palette entschieden.

Das Produkt / Packaging

Charlotte Tilbury hat in den letzten zwei Jahrzehnten mit den ganz großen dieser Branche zusammengearbeitet. Sie kennt die Texturen, den Effekt und das Finish von Marken wie Bobbi Brown, MAC, Chanel. Sie sitzt quasi an der Quelle bei Fotoshootings und Backstage. Eine eigene Make-up Linie war schon als Kind ihr großer Traum. Gesegnet mit natürlich roten Haaren war es für Charlotte als Teenager jedoch oft schwierig das richtige Make-up zu finden. Deshalb war es ihr besonders wichtig, ein simples Matching-System zu entwickeln, an dem sich ihre Kunden orientieren können, z.B.: Du hast blaue, helle Haut und rote Haare – hier sind deine Produkte, ready, set, go.

Kommen wir endlich zu dem Produkt selbst. Das Eyeshadow Quad Dolce Vita besteht aus 4 Farben: Prime, Enhance, Pop, Smoke wie auf dem Karton beschrieben. Das Design soll edel wirken, leider find ich die Plastikverpackung nicht ganz so gelungen (gerade bei dem Preis hätte ich mehr erwartet), auch wenn die Rosé goldenen Details schon sehr schön sind.

Konsistenz

Die Palette enthält 3 schimmernde Töne und zusätzlich einen goldenen Ton mit Glitzerpartikeln. Die Textur ist fast schon mousse-artig, buttrig weich. Die Lidschatten lassen sich unheimlich gut verblenden, sind stark pigmentiert und verlaufen quasi ineinander beim Verblenden. Man kann die Lidschatten sowohl trocken als auch feucht auftragen, einfach den Pinsel mit ein bisschen Fix einsprühen. Dabei kommt der metallische Effekt viel besser zur Geltung. Und das beste: egal ob trocken oder nass aufgetragen: 0 Fall-out!!

Verfügbarkeit

Zugegeben, das Charlotte Tilbury Eyeshadow Quad ist nicht billig (44,47 Euro für 5,2 g), aber die Qualität der Lidschatten schlägt so ziemlich alles, was ich bis dato kannte, da kann MAC einpacken.

Ich habe es über net-a-porter.de bestellt (es gibt immer wieder Aktionen, z.B. „Kostenloser Versand“). Außerdem könnt ihr über Selfridges bestellen (geht nur mit Kreditkarte) oder direkt über die Charlotte Tilbury Seite.

Das mögliche Dupe dazu: Rimmel HD GlamEyes HD Set in der Farbe Brixton Brown

Das Produkt / Packaging

Rimmel selbst vertreibt leider nicht mehr in Deutschland, man kann aber bei Boots International (englische Drogeriekette) bestellen. Oft laufen Aktionen (3 for 2 z.B.) und Boots führt viele andere tolle Marken (Revlon, Too Faced, Stila usw.), eine Bestellung lohnt sich also auf jeden Fall. Der Versand liegt bei 9,99 Pfund (ca. 13 Euro), bisher kamen alle Bestellungen innerhalb von 5-7 Werktagen an.

Das Packaging ist Drogerie Standard, der Deckel der Palette ist durchsichtig, aus Plastik. Toll finde ich die Anordnung der Lidschatten, in der Mitte das Highlight: der rostrote Ton!

Konsistenz

Die Palette besteht aus zwei schimmernden und drei matten Tönen. Kleiner Kritikpunkt: der Highlighter Ton ist mir ein bisschen zu frostig. Was die Konsistenz betrifft, hinkt Rimmel leider ein bisschen hinterher. Die Lidschatten sind zum Teil sehr fest gepresst, die Farbabgabe ist deshalb anfänglich nicht ganz so stark. Mein Tipp: Ich habe die Farben einmalig mit den Fingern weich gerieben (als ob man Swatches machen will). Ich glaube nur die oberste Schicht wirkt kratzig /kalkig und weniger stark pigmentiert. Dann lassen sie sich aber super mit einem Pinsel aufnehmen ohne zu krümeln. Der Fall-out beim Auftragen hält sich ebenfalls in Grenzen. Die Lidschatten sind nicht ganz so stark pigmentiert, wie die aus der Charlotte Tilbury Palette, lassen sich aber schichten.

Verfügbarkeit

Das Eyeshadow HD 5 Eyeshadow Set kostet 6,99 Pfund (knapp 9 Euro für 3,8 g). Wie schon oben beschrieben könnt ihr Rimmel über Boots International beziehen.

Fazit

Das Eyeshadow Quad von Charlotte Tilbury ist Luxus pur und ich finde es toll, das Charlotte ihren Traum mit der Kollektion verwirklichen konnte und sie ist ihr wirklich gelungen. Mit beiden Produkten kann man sowohl einen „Daytime“ Look schminken, zack Palette in den Make-up Bag und abends einen dunkleren Ton auftragen und ab zur After-Work Party.

Ich freue mich sehr, dass ich den Vergleich hier machen durfte, das Rimmel Brixton Brown Set ist ein tolles Dupe wie ich finde. Gerade der rote Ton ist ein 1:1 Dupe. Ansonsten ist das Charlotte Tilbury Quad etwas metallischer, das Rimmel Eyeshadow Set etwas zurückhaltender, weil es viele matte Töne gibt.

Habt ihr einen Favoriten? Twittert mir doch, welche Palette euch gefällt! Habt ihr schon etwas aus der Charlotte Tilbury Range probiert?

Lieben Gruß aus München

Franzi

The post Gastbeitrag: Dupe Alert? Eyeshadow Quad – teuer vs. günstig appeared first on Innen und Aussen.

  • Love
  • Save
    39 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...