Cinnamon Rolls - Zimtrollen


Hmmmm, was gibt es Leckeres als frisches Hefegebäck?
Und Zucker und Zimt in Kombination mit lockerem Hefeteig - da geht eigentlich nix drüber...
Gerne backe ich diesen Zimtzopf, aber vor einiger Zeit habe ich auf USA-kulinarisch ein Rezept für Zimtrollen gefunden und sofort ausprobiert... Gestern hat mein Schatz noch gemeint: Die kannst du mal wieder machen - also eine unbedingte Nachbackempfehlung! Und durch die Zimt-und Zuckerfüllung auch absolut weihnachtstauglich ;-)

Anders als im Originalrezept habe ich 4 statt 2 TL Zimt genommen und 50 g der Walnüsse gegen gehackte Mandeln ausgetauscht...

Cinnamon-Rolls - Zimtschnecken
50 g Butter, weich
300 ml lauwarme Milch
1 Ei 1 EL Zucker 1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
500 g Mehl
1 Paket Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
75 g ganz weiche Butter
150 g brauner Zucker
4 TL Zimt
50 g gehackte Walnüsse 50 g gehackte Mandeln
50 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
15 g flüssige Butter
100 g Puderzucker
Aus den Zutaten des oberen Blocks einen Hefeteig zubereiten und ungefähr 1 Stunde gehen lassen (ich mache das immer in meinem Brotbackautomat). Das Volumen des Teigs sollte sich deutlich vergrößert haben, bevor ihr den Teig weiterverarbeitet... Anschließend den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30 x 50 cm) und mit der weichen Butter bestreichen. Das klappt wunderbar mit einem Silikon-Backpinsel. Den braunen Zucker mit dem Zimt mischen und die Teigplatte gleichmäßig damit bestreuen. Zum Schluß die Nüsse und Mandeln verteilen und die Platte von der langen Seite her aufrollen. 3-4 cm breite Scheiben abschneiden und diese locker in eine gefettete 30 cm Springform setzen wie oben auf dem ersten Bild gezeigt. Die Zimtschnecken nun nochmal an einem warmem Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sie deutlich größer geworden sind. Anschließend bei 190° O-/Unterhitze (Ofen vorheizen!) ca. 20 min. backen. Die Zutaten für den Guß mit einem Rührgerät verrühren und den nun dickflüssigen Guß über die Cinnamon Rolls streichen.

...und dann noch warm die erste Zimtrolle genießen ;-)




  • Love
  • Save
    10 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...