Himbeer-Stracciatella-Ananas-Torte - raffiniert fruchtig


Die Zeitschrift "Sweet Dreams" kaufe ich mir oft, weil dort immer einige Tortenrezepte von Bernd Siefert drin sind. So auch in der Frühlingsausgabe, die für die Monate Februar/März/April 2014 erschienen ist. Ausprobiert habe ich aus älteren Ausgaben der Zeitschrift schon die Schokoladenpraliné-Mousse-Torte und die Rhabarber-Ananas-Torte - beide Torten habe ich mit einigen Abwandlungen nachgebacken... Beim Durchblättern der aktuellen Zeitschrift im Februar hat mich sofort diese Himbeer-Stracciatella-Ananas-Torte angesprochen, u.a. wegen des karibischen Rums ;-) Letzte Woche habe ich die Torte nun gebacken und zeige sie euch jetzt - vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einer "besonderen Torte" für Muttertag...

Abgewandelt habe ich das Ursprungsrezept wieder an einigen Stellen, aber die Grundbestandteile der Torte habe ich beibehalten: Ananas, Himbeeren, Sahne und Rum... - entstanden ist eine sehr leckere, fruchtige Komposition mit karibischem Einschlag :-)

Anders als Bernd Siefert habe ich die Torte anstelle mit karamellisierten Ananas mit einem Dekorbiskuit ummantelt und die Torte oben anstatt mit frischen Himbeeren mit einem Himbeer-Spiegel abgeschlossen.
Frische Himbeeren habe ich letzte Woche nicht bekommen und gefrorene Himbeeren suppen beim Auftauen immer so, deswegen verarbeite ich die lieber zu Himbeer-Mus. Auch im Inneren der Torte habe ich nicht die ganzen Himbeeren verteilt, sondern vorher ein Mus gekocht, das in kleinen Halbkugelförmchen (die Plastik-Halterungen der Pralinen-Hohlkörper) eingefroren und dann die "Kugeln" auf der Sahnefüllung verteilt.
//