Orangen-Käsekuchen mit Blaubeeren - nicht ganz mein Geschmack...


Geht's euch häufig auch so: Ihr seht ein Bild und denkt sofort daran, den Kuchen nachzubacken?
So ging es mit bei den Bildern eines Blueberry Lemon Cheesecakes, die ich auf der Seite von Sally gesehen habe. Hurtig in der Mittagspause alles eingekauft und frisch ans Werk :-) Ausgetauscht habe ich lediglich die Zitronen gegen eine Bio-Orange - Bio-Zitronen waren im Supermarkt leider ausverkauft...

Meine Käsekuchen-Stückchen sind genauso fotogen geworden wie die von Sally. Supergut gefällt mir das Schneiden in schön kleine Stücke - grosse Stücke des doch ziemlich mächtigen Kuchens wären nämlich nicht essbar... ;-)

Wiederholt wird auf jeden Fall die Zugabe von Haferflocken in den Streusel-Mürbteig - dadurch wird der Belag und der Boden richtig schön kernig. Frisch gebacken sind die Streusel knackig und knuspig und nach einem Tag durchziehen (wie hier auf dem Bild) immer noch bissfest.

So, nun aber zum Geschmack und Änderungsvorschlägen...
Mir ist der Kuchen zu cremig - ich mag mehr das Mundgefühl eines Käsekuchens, der mit Quark gebacken wurde - und natürlich zu mächtig! Bereits dieser Chocolate-Espresso-Cheesecake war mir ja zu mächtig... - warum ich bei diesem Käsekuchen hier gedacht habe, der wäre "magerer", ist mir ein Rätsel ;-)
Beim nächsten Mal backe ich mit Quark, den ich über Nacht abtropfen lasse. Dann ist nicht zu viel Flüssigkeit in der Masse und die Konsistenz müsste passen. Lecker fand ich allerdings den leichten Orangengeschmack, das werde ich beibehalten!
So, nun aber zum Rezept, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt...


Orangen-Käsekuchen mit Blaubeeren
Streusel und Boden 165 gr Mehl 1/4 TL Salz 1 TL Backpulver 150 gr Rohrohrzucker (oder normaler Zucker) 115 gr Butter (sehr kalt), in kleine Würfelchen geschnitten 1 Ei 80 gr Haferflocken
Füllung 500 gr Frischkäse (Philadelphia o.ä. - ich hatte 300 gr normalen und 200 gr fettreduzierten...) 120 gr Zucker 1 Ei 1 Bio-Orange (Original 2 Zitronen) - davon Zesten und Saft 2 EL Speisestärke (im Original ohne Stärke) 200 gr Blaubeeren
Alle Zutaten - bis auf die Haferflocken - schnell mit einer Gabel oder einem Food-Prozessor zu einem krümmeligen Teig vermischen, zum Schluss die Haferflocken untermischen. Die Hälfte des Teiges in einer ca. 25 x 25 cm großen Backform verteilen und schön gleichmäßig festdrücken. Gut klappt das mit einem kleinen Ausrollstab oder mit dem Boden eines Trinkglases...
Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 15 min. backen.
Währenddessen den Frischkäse mit dem Zucker, den Zesten, der im O-Saft aufgelösten Stärke und dem Ei richtig cremig rühren und dann auf den gebackenen Boden schütten. Die Blaubeeren gleichmäßig verteilen und zum Schluß den Rest der Krümmelmasse als Streusel auf den Kuchen streuen. Ca. 40 min. bei 175° backen und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen, bevor der Käsekuchen geschnitten wird.

Sauberer werden die Schnitte allerdings, wenn der Kuchen über Nacht gekühlt wird - aber dann sind die Streusel nicht mehr so knuspig und knackig...

  • Love
  • Save
    1 love 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...