Kürbiskuchen mit Knusperkruste und Cream Cheese Frosting 'light'


Bestimmt eine Woche lang hatte ich einen Hokaido-Kürbis in der Küche rumliegen - irgendwann gekauft, um Kürbissuppe zu machen und den Plan dann doch nicht umgesetzt... Aber etwas machen wollte ich doch mit dem Kürbis, nur als Deko-Objekt war der mir zu schade :-)
Auf meiner ToDo-Liste stehen schon lange verschiedene Rezepte für Kürbiskuchen - also frisch ans Werk und losgebacken...

Entstanden ist ein sehr leckerer und würziger Kürbiskuchen, der dank des "abgespeckten" Cream Cheese Frostings nicht zu mächtig ist...
Ich habe für das Frosting einfach ausprobiert, ob man anstelle der Butter, die normalerweise benutzt wird, nicht auch Schlagsahne unter den Frischkäse ziehen kann. Das klappte wunderbar, man könnte aus der Masse sogar schöne Hauben auf Cupcakes spritzen :-) Außen ist der Kuchen mit einer Krümelkruste aus Vanille-Waffeln, Walnüssen, Zucker und Butter überzogen - das ist schön crunchy und sieht herbstlich rustikal aus. Getoppt wird alles von köstlicher Karamellsauce - schließlich haben wir ja schon beim Frosting an Kalorien gespart ;-)
//