Inspiration des Tages: Kronleuchter im Empire-Stil

Ein Kronleuchter – altmodischer geht es wohl kaum. Ich verbinde damit das Entrée von eingestaubten Luxus-Hotels oder den Buckingham Palace. Als junger Mensch hat man keine so barocke Lampe in der Bude, dachte ich. Bis ich auf der Suche nach einer spektakulären Leuchte für das neue Wohnzimmer (ich kann ja nicht in jedem Zimmer die Copper Shade von Tom Dixon aufhängen…) immer wieder bei uns um die Ecke vor einem Antiquitäten-Laden stehen blieb, in dem überall Korblüster im Empire-Stil von der Decken hängen und das Schaufenster nachts bis über die Straße hinweg zum Strahlen bringen. Hier konnte ich mich davon überzeugen, was über diese Lampen gelesen habe: Sie sorgen für leuchtend goldenen Wärme und hauchen mit ihrem schummrigen Licht einen Weichzeichner über jede Szene.

Als ich mich am nächsten Tag nach der Preislage erkundigte, blieb mir erst mal die Spucke weg (dagegen ist die Tom Dixon Lampe ein Schnäppchen), aber mir wurde erklärt, dass es sich 1. um seltene Stücke aus alten Zeiten handele 2. die Anhänger kein billiger Kunststoff, sondern echtes Kristall seien und 3. Lüster im Allgemeinen eine Wertanlage darstellen, vor allem wenn sie von Baccarat oder Swarovski stammen.

Aha. So und jetzt überlege ich hin und her – fahre ich in den nächsten fünf Jahren noch einmal in die Sonne oder kaufe ich mir einen Kronleuchter? Alternative: Die Crystal Bulb von dem britischen Designer Lee Broom.


Journelles-Maison-Kronleuchter-via-The_Design_Files

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via The Design Files)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Ralph-Lauren

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Ralph Lauren)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Camille-Styles

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Camille Styles)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Casa-Sugar

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Casa Sugar)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-La-Maison-Dannag

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via La Maison Dannag)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-KK-No

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Kk.No)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Vintage-Home-Tumblr

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Vintage Home Tumblr)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Restoration-Hardware

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Restoration Hardware)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Etsy

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Etsy)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Wedding-Chicks

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Wedding Chicks)

Journelles-Maison-Kronleuchter-via-Induldy

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Induldy)

Journelles-Maison-Kronleuchter-Chic-Furniture-Studio-via-Etsy-2

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Chic Furniture Studio via Etsy)

Journelles-Deko-Stories-Luester-via-Sex-in-the-kitchen

Wohninspiration: Die schönsten Kronleuchter (Foto via Sex in the kitchen)

Journelles-Maison-Kronleuchter-Crystal-Bulb-Lee-Broom

Crystal Bulb von Lee Broom

Der Beitrag Inspiration des Tages: Kronleuchter im Empire-Stil erschien auf Journelles.

  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...