Update Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2015

Selten gab es so viel Aufregung im Vorfeld der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wie dieses Mal. Oder geht das nur uns Berlinern so?

Erst mal die gute Nachricht: Die Fashion Week findet wieder mitten in der Stadt am Brandenburger Tor statt, und nicht wie im letzten Jahr aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in einem nicht gerade verkehrsgünstig gelegen Eisstadion in Wedding. Doch dann brodelte die Gerüchteküche: Es hieß, die Bread & Butter würde nicht stattfinden.

Die offizielle Bestätigung kam Anfang Dezember per Presse-Mitteilung. Für die Berliner Modemeute war das ein Schock, denn die Streetwear-Messe legte ohne Frage den Grundstein für die Modestadt Berlin. Aber das ständige Hin und Her zwischen den Standorten Berlin und Barcelona, sowie die wachsende Konkurrenz durch andere Messen wie der Premium oder Panorama sorgten dafür, dass zuletzt die Aussteller für das riesige Gelände auf dem ehemaligen Flughafengebäude in Tempelhof wegblieben. Kurz vor Weihnachten meldete der Veranstalter Karl-Heinz Müller die Insolvenz der Bread & Butter GmbH an. Angeblich ist für Januar eine Art “Straßenmarkt” in Planung, aber genaue Details gibt es noch nicht.

Auch auf dem Schauenplan für die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin vom 19. bis 22. Januar per fehlen ein paar Namen, welche die Strahlkraft der Berliner Modeszene ausmachen.

Hien Le zeigt offside im Kronprinzenpalais, Lala Berlin veranstaltet “nur” eine Präsentation und ein Dinner für geladene Gäste. Das Label Issever Bahri, in den Saisons davor als einer der wichtigsten Newcomer gefeiert wurde, hat sich in der Zwischenzeit aufgelöst. Ebenso wird die Marke Firma, die 17 Jahre lang für minimalistische Mode aus Berlin stand, nach der Herbst/Winter Saison 2014 eingestellt.

Die Jungs von Achtland hatten schon im letzten Winter ihren Umzug nach London angekündigt, um dort den internationalen Erfolg ihres Labels aufzubauen. Dafür ist Kaviar Gauche wieder dabei.

Fest steht: Wir freuen uns wie jedes Jahr auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2015 und berichten wieder fleißig. Stellt sich nur noch die Frage, wie sehr euch Leser das eigentlich interessiert? Freuen uns auf Feedback!

Foto: Getty Images

Der Beitrag Update Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2015 erschien auf Journelles.

  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...