LP

Orecchiette mit dicken Bohnen und Kräutern

Diese dicken Bohnen (im englischen “fava beans”) bewundere ich häufiger in englischen Foodblogs oder Kochbüchern, aber gesehen habe ich die bei uns noch nie! Letztes Jahr musste ich dann auf unserem Acker selbst welche anpflanzen um meine Neugier zu befriedigen. Und ich fand die ganz toll und witzig zudem! Lustigerweise bin ich letzte Woche auf den Wochenmarkt in Rothenburg gegangen und habe dort bei dem einzigen Gemüsestand dicke Bohnen entdeckt! Ich hab mich gleich eingedeckt und abends hab ich daraus dann dieses Pastagericht gezaubert. Die Bohnen können sich so richtig gemütlich in die Orecchiette kuscheln, deshalb passen die einfach perfekt! Mit Kräutern, Zitrone, Parmesan, Olivenöl und etwas Knoblauch ist es ein leichtes und schnelles Sommergericht.

Jetzt hoffe ich nur für Euch, dass ihr auch an die dicken Bohnen rankommt oder einen Garten habt, den ihr entsprechend bepflanzt habt ;).

Dieses wundervolle Pastagericht hab ich übrigens erst kürzlich bei Yushka vorgestellt. Habt ihr dort schon vorbeigeschaut?

Vor einem Jahr: Pizza mit Nektarinen, Mozzarella & Balsamicocreme

Vor zwei Jahren: Pfirsich-Rosmarin-Granita

Vor drei Jahren: lila Milchreis

Vor vier Jahren: Pflaumen Galettes

Vor fünf Jahren: Wachteln, kalt und warm

Orecchiette mit dicken Bohnen und Kräutern

ergibt 2 Portionen

Zutaten:

  • 1 kg dicke Bohnenschoten
  • 10 g Kräuter nach Wahl, ich habe Basilium und Minze gemischt (aber auch Thymian, Petersilie, Oregano oder einen Hauch Salbei stelle ich mir super vor)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone, Schale und Saft
  • 50 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
  • 15 g Parmesan, fein gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • 300 g Orecchiette

Die Bohnen aus den Schoten lösen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen (am besten den gleich nachher für die Pasta verwenden) und die Bohnen darin 2 Minuten blanchieren. Die Bohnen abgießen und kalt abbrausen. Die grünen Bohnen aus der gelben Schale lösen, das geht jetzt ganz leicht.

Die Kräuter und den Knoblauch hacken.

In dem Topf wieder Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Orecchiette al dente garen. Abgießen und etwas Kochwasser dabei auffangen.

Den Topf wieder auf den Herd stellen und etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Den Knoblauch andünsten. Sobald er Farbe annimmt, die Zitronenschale und die Bohnenkerne dazugeben. Kurz andünsten. Mit Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen. Den Parmesan, die Kräuter und etwas Zitronensaft dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln unterheben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell mit etwas Nudelwasser verdünnen.

  • Love
  • Save
    5 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...