Pure Exotik im Glas – Mango-Physalis-Konfitüre mit Granatapfel *yummie*

Ich habe einige Kommentare von euch bekommen, in denen ihr mich um ein neues Konfitüre-Rezept gebeten habt. Und selbstverständlich kann ich euch diesen Wunsch nicht abschlagen. Ich liebe selbst gemachte Konfitüre, nur leider komm ich so selten dazu, welche zu machen. Doch nachdem ich letzte Woche nochmal einen ganz lieben Kommentar mit Wunsch nach Konfitüre-Nachschub bekommen habe, hab ich mir einfach Zeit genommen.

Ich bin also gestern über den Markt geschlendert und hab mich von den Farben und Düften an meinem Lieblingsobststand inspirieren lassen. Und da sind ein paar leckere exotische Früchte in meinen Korb gekullert, aus denen ich euch nun eine feine Konfitüre gemixt habe.

Mango-Physalis-Konfitüre mit Granatapfel

Zutaten (für 700g Frucht):

  • 1 Mango (ca.400g)
  • 1 Schälchen Physalis (100g)
  • 1 Granatapfel
  • 1 Orange
  • 350 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

  • Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen, in kleine Stücke schneiden und in einen hohen Messbecher geben. Die Physalis “enthüllen” *gg* und zu den Mangos geben. Die Orange auspressen und den Saft zu den Mangos & Physalis geben. Alles mit dem Stabmixer pürieren.
  • Den Granatapfel entkernen. (Da hat jeder so seine eigene Technik. Bei Youtube gibts viele hilfreiche Videos)
  • Das Fruchtmus mit den Granatapfelkernen mischen. Für mein Rezept solltet ihr 700 g Fruchtmasse haben. Ggf. könnt ihr das Mus mit Orangensaft auf 700g auffüllen, oder einfach weniger Gelierzucker nehmen. Bei z.B. 600g Fruchtmus, wären das dann 300 g Gelierzucker.
  • Dann den Gelierzucker unterrühren und alles unter Rühren zum Kochen bringen. 3 Minuten sprudelnd köcheln, einen Geliertest machen und dann die Konfitüre durch ein Sieb oder eine “Flotte Lotte” in die Gläser gießen, sofort zudrehen und 10 Minuten auf den Kopf stellen – die Gläser, nicht euch *hihi*.

Ich liebe Mangos. Der Geschmack ist einfach himmlisch. Und den kleinen orange-farbenen sauer-süßen Physalis-Kügelchen, die sich hinter ihrer unscheinbaren Hülle verstecken, bin ich auch schon lang verfallen. Wenn es irgendwo auf einem Buffet Physalis gibt, dann werden die dort nicht lange liegen, wenn ich vorbei komme. *gg* Und zu Granatäpfeln muss ich wohl nichts mehr sagen. Alle drei Obstsorten schmecken allein schon super – aber als Trio sind sie unschlagbar. Die Konfitüre schmeckt herrlich exotisch auf eurem Frühstücksbrot und ist die perfekte Füllung für fruchtige Torten.

Bevor ich euch nun wie gewohnt verabschiede, möchte ich mich ganz herzlich bei euch für die vielen tollen Bilder zum Schneebesen-Contest von mir und Connox bedanken. Ich brauch noch ein paar Tage, um mich zu entscheiden, welche drei Bilder denn nun gewonnen haben, und das wird mir nicht leicht fallen, denn ich mag sie alle. Ihr könnt übrigens noch bis zum 16.02.2014 mit dem Code “backbube2625″ bei Connox 8€ bei einem Einkauf ab 80€ sparen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

  • Love
  • Save
    28 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...