“The stars behind the stars” – Ein ganzer Monat vollgepackt mit tollen Rezepten und Ideen aus Filmen & Serien – von noch viel to

Der Mai ist gekommen. Normalerweise schlagen jetzt die Bäume aus! Bei mir schlagen im Mai allerdings die Termine am Theater aus. Neben 2 Wiederaufnahmen und dem Probenstart von “Die kleine Hexe” führe ich auch mal wieder Regie bei einem Kindertheaterstück. Und da ich schon im Februar wusste, dass das auf mich zukommt, habe ich mich dazu entschieden, im Mai blogtechnisch etwas zurückzutreten. Da ich euch aber trotzdem mit vielen leckeren Rezepten verwöhnen wollte, habe ich mich dazu entschieden im Mai eine kleine Gastbeitrags-Reihe zu starten.

★ GEZUCKERTE APRIKOSEN RICOTTA CROISSANTS von MIR ★

Ich suchte also nach einer tollen Idee, die man noch nicht so oft gesehen hat und kam auf etwas ganz Schönes. Ich schaute nämlich damals, als es darum ging, eine Idee zu finden, gerade einen meiner Lieblingsfilme - “Schräger als Fiktion” - an. Ein ganz außergewöhnlicher Film mit Will Ferrell, Maggie Gyllenhaal, Dustin Hoffman, Emma Thompson und Queen Latifah. Hier eine kurze Erklärung:

Schräger als Fiktion (Stranger than Fiction) ist ein Film von Regisseur Marc Forster aus dem Jahr 2006. Emma Thompson verkörpert die Schriftstellerin Karen Eiffel. Karen lässt ihre Helden am Schluss ihrer Geschichten stets sterben. Harold Crick heißt ihr neuer Held, der sich total verwandelt, nachdem er sich verliebt hat. Nun gibt es aber Harold Crick, dargestellt von Will Ferrell, in der realen Welt tatsächlich. Und plötzlich kann er Karen hören und erfährt so, dass er bald sterben soll” (Quelle: Wikipedia)

Im Film gibt es eine kleine Bäckerei, deren Besitzerin Ana Pascal (gespielt von Maggie Gyllenhaal) von Harold Crick, der Steuerberater ist, steuerlich geprüft wird. Zwischen den beiden entsteht allmählich eine Liebesgeschichte & immer öfter besucht Will Ana in ihrem Ladencafé. Sie serviert ihm kleine Leckereien und erzählt von noch viel leckereren Köstlichkeiten. Da ist z.B. die Rede von “dunklen Schoko-Macadamia-Nuss-Makronen und gezuckerten Aprikosen-Ricotta-Croissants” – da läuft einem das Wasser doch im Mund zusammen, oder nicht? Doch man bekommt die süßen Genüsse nie zu sehen und es gibt auch keine Rezepte dazu. Sie stehen im Schatten der Schauspieler und Schauspielerinnen und bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie meiner Meinung nach verdienen. Und damit war die Idee geboren – ich wollte diese Köstlichkeiten ins Rampenlicht holen. Ein Titel für die Reihe war auch schnell gefunden: “The stars behind the stars”.

Ich schrieb also einige meiner Lieblingsblogger an und stellte ihnen diese Idee vor. Sie sollten in Filmen oder Serien nach verborgenen Küchlein, Torten oder anderen leckeren Gerichten suchen und ein Rezept dazu entwickeln. Alle waren sofort davon begeistert und dank der vielen Zusagen bekommt ihr nun den kompletten Mai lang viele leckere Rezepte aus Film & Fernsehen. Und zwischendrin gibt’s sogar auch noch ein paar Tipps, wie ihr eure Wohnung so aussehen lassen könnt, als käme sie direkt aus eurem liebsten Kinostreifen. Wer alles dabei ist, das verrate ich euch natürlich noch nicht. Aber ich verspreche euch schonmal eines: Es wird filmreif!!

Und heute geht es auch schon los. Mit meinem Rezept der “Gezuckerten Aprikosen-Ricotta-Croissants” aus “Schräger als Fiktion”. Dazu gab es eine kleine Herausforderung. Ich habe nämlich zum ersten Mal in meinem Leben Croissants selbst gemacht. Croissants selbst zu machen ist zwar etwas aufwändiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Und da ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass sie auch gelingen, habe ich das Rezept von einer waschechten Französin genommen – und zwar von Aurelie. Und es hat super geklappt. Ich habe genau wie sie das Rezept halbiert, so sind 15 kleine Croissants entstanden. Ich habe das feine Buttergebäck nach dem Backen noch im heißen Zustand mit etwas Zucker bestreut, da es ja gezuckerte Aprikosen-Ricotta Croissants werden sollten. Wenn sie abgekühlt sind, müsst ihr sie nur noch aufschneiden und befüllen.

Gezuckerte Aprikosen-Ricotta-Croissants

Zutaten (für die Füllung):

  • 250 g Ricotta
  • 3 EL Zucker
  • 1 kleine Dose Aprikosen
  • 2 Tl Lavendelsirup
  • Puderzucker

Zubereitung:

  • Den Ricotta mit dem Zucker und dem Lavendelsirup glatt rühren.
  • Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
  • Schneidet nun die Croissants auf, legt das obere Teil beiseite und bestreicht die untere Hälfte mit der Ricotta-Masse und gebt 1-2 TL gewürfelte Aprikosen oben drauf. Setzt den “Deckel” auf die Masse und bestreut das Croissant noch mit etwas Puderzucker.

Die Croissants sind wirklich sehr lecker geworden und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie genau so in der Auslage in Ana Pascals kleinem Ladencafé liegen könnten. Damit wären nun die ersten “Stars behind the stars” aus dem Schatten der Darsteller ins Rampenlicht geholt worden. Ich hoffe, euch gefällt das Rezept. Und nun könnt ihr gespannt sein, welches Rezept euch am Sonntag erwartet. Es hat etwas mit einem Film zu tun, indem folgendes Zitat vorkommt: “Und weißt du wie die einen ‘Quarterpounder mit Käse’ in Paris nennen?” “Die nennen ihn nicht einen ‘Quarterpounder mit Käse’?” “Nein Mann die haben das metrische System, die wissen garnicht was ein Viertelpfünder ist.” “Wie nennen die ihn dann?” “Die nennen ihn ‘Royal mit Käse’!” – Und, habt ihr es erraten? Ich wünsche euch einen schönen ersten Mai.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

  • Love
  • Save
    11 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...