“Wer hat Anna nass gemacht?” – Luftig zarte Ananas-Torte mit Kokosraspeln und Tropic-Sahne – ein sommerlicher Leckerbissen

Bei mir ist mal wieder das Ananas-Fieber ausgebrochen. Es gibt im Sommer auch nichts leckerererereres und erfrischenderes als frische Ananas, am besten noch mit einer leckeren Soße aus Orangensaft, Minze und Ingwer. Das könnte ich tonnenweise essen. Und darum erkläre ich den Juli inoffiziell zum “Monat der Ananas”. Ich bin mir sicher, ihr werdet hier in nächster Zeit sehr viele Rezepte mit ganz vielen Ananässern *gg* finden.

Da ich die vergangene Woche fast ausschließlich im Bett verbracht habe – mich hat nämlich so ne fiese Sommergrippe erwischt – hatte ich gestern einen kleinen Backflash und hab neben der leckeren Torte, die ihr heut zu sehen bekommt, gleich noch 3 weitere Rezepte gemacht, fotografiert und schon mal in Beiträge verwandelt, die nun Woche für Woche online gehn. Es geht doch nix über gute Vorbereitung. Vielleicht hat auch mein neuer “Untergrund” für Fotos für die Motivation gesorgt. Ich hab nämlich im Baumarkt vorbeigeschaut und mir ne richtig schöne Mint-Farbe anmischen lassen. Darauf sehen sommerliche Leckerbissen einfach wunderbar aus. Und als erster Showact durfte eine tropische Ananas-Torte mit Kokosraspeln auf der neuen Mint-Bühne auftreten.

Ananas-Torte mit Kokosraspeln und Tropic-Sahne

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 2x 165 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 7 Eier (getrennt)
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 190 ml Ananassaft
  • 250 ml Sahne
  • 4 El klein geschnittene Ananas
  • 60 g Sanafix Tropicana
  • 2-3 EL Kokosraspeln

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. 2 Springformen mit herausnehmbarem Boden á 20cm Durchmesser (ich hab diese HIER) fetten. Zwei Kreise aus Backpapier ausschneiden, die gleich groß sind wie die Böden der Formen. Dann die gefetteten Böden der Springform mit dem Backpapier belegen. 2 schmale Streifen aus einem Backpapier ausschneiden und den inneren gefetteten Rand der Springformen damit auskleiden.
  • Mehl, 165g Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem Öl und dem Ananas-Saft gut vermischen. Dann das Mehl-Gemisch dazugeben und alles verrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
  • Das Eiweiß steif schlagen. Dann die restlichen 165g Zucker teelöffelweise einrieseln lassen, bis die Masse glänzende Spitzen bekommt. 1/3 des Eischnees unter den Teig mischen, dann die restlichen 2/3 vorsichtig unterheben.
  • In die Formen füllen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen 45-60 Minuten backen. Nach 45 Minuten am besten einen Stäbchentest machen: wenn kein Teig am Stäbchen hängen bleibt ist der Kuchen fertig.
  • Den Kuchen sofort nach dem Backen auf ein Kuchengitter mit Backpapier stürzen, den Boden und das Backpapier vom Kuchen entfernen und vollständig auskühlen lassen. Dabei wird der Kuchen etwas zusammenfallen. Wollt ihr das verhindern, dann empfehle ich euch DIESE Form. Durch das Zusammensacken des Kuchens entsteht in der Mitte ein Kuhle, die man dann aber mit der Sahne auffüllen kann.
  • Für die Füllung einfach die Sahne mit dem Sanafix steif schlagen. Dann mit etwas Sahne den Rand der Torte einstreichen. Den Rest mit der klein geschnittenen Ananas mischen und oben auf der Torte verteilen. Mit Kokosraspeln bestreuen, mit frischer oder getrockneter Ananas verzieren (oder mit beidem – so wie ich) und ab damit in den Kühlschrank.

Vielleicht sollte ich euch noch kurz etwas zu dem Sahnesteif erzählen, das ich verwendet habe. Sanafix gibt’s bei Sweetest Choice in vielen Geschmacksrichtungen- das Besondere daran:

  • Es ist ohne tierische Zusatzstoffe, also auch für all diejenigen geeignet, die nichts Tierisches zu sich nehmen wollen oder aus religiösen Gründen dürfen.
  • laktose- und glutenfrei
  • keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe
  • den Geschmack erhält es nicht durch Aromen sondern durch Fruchtpulver.

Durch Sanafix Tropicana erhält eure Sahne noch den extra tropischen Touch. Ich hab das Sahnesteif zum ersten Mal verwendet und bin wirklich begeistert – sowohl von Festigkeit der Sahne als auch vom Geschmack. Wirklich ein tolles Produkt. Ich kann’s uneingeschränkt weiterempfehlen.

Den zweiten Boden hab ich übrigens eingefroren. Ihr könnt aber auch beide Böden stapeln und dann zwischenrein einfach auch eine leckere Ananas-Sahne-Füllung machen.

Die Torte ist übrigens unbeschreiblich luftig zart und somit genau das richtige für eine sommerliche Party oder einen heißen Kaffeeklatsch bei 30 Grad im Schatten. Probiert es doch mal aus. Für mich ist diese Torte schon jetzt ein neuer Lieblingskuchen geworden. Der fertige Teig ist wirklich unbeschreiblich fluffy und zergeht förmlich auf der Zunge. Und außerdem sieht der Kuchen einfach fantastisch aus – stellt ihn auf eine mint-farbene Tortenplatte und schon verzaubert ihr all eure Gäste.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

PS: Das Sanafix Tropicana wurde mir von Sweetest Choice zur Verfügung gestellt. Die Meinung darüber ist meine eigene und durch nichts zu beeinflussen.

Tortenplatte: Blueboxtree

  • Love
  • Save
    22 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...