{Es weihnachtet sehr} – leckeres Mini-Gugel-Spritzgebäck mit Glühweinguss und Zuckerstangenbröseln + eine kleine Vorschau auf di

Neulich bei Weihnachtsmanns: (Frau Weihnachtsmann zu ihrem Gatten:) “Wo kommst du her? Ich warte hier schon seit Stunden mit dem Essen auf dich!” (Daraufhin er:) “Von drauß vom Walde komm ich her, ich muss dir sagen, da weihnachtet es überhaupt noch nicht….. doch aus einem kleinen Hause in Neu-Ulm strömte mir ein gar weihnachtlicher Duft entgegen und ich musste dort einfach vorbeihuschen und mir anschaun, woher der Hauch entfleuchte, der mein Näschen umspielte. Hätte mich mein Rentier nicht am Mantel festgehalten, wär ich wohl in die Backstube geplatzt und hätte alles aufgefuttert”. (Die Gattin:) “Jajaja, du und deine Ausreden. Du warst doch nur wieder mit den Wichteln Eisball spielen. Jetzt setz dich hin und iss.” (Der Weihnachtsmann setzte sich an den Tisch und seine Frau servierte ihm das Mahl. Dann schlich sie sich davon, borgte sich mal kurz den Schlitten aus und düste mir nichts dir nichts nach Neu-Ulm. Und schon von weitem empfing sie der Duft von frisch gebackenen Keksen. Zum Glück konnte auch sie sich beherrschen und flog zurück zu ihrem Mann, sonst hätte ich sie am Ende noch gesehn)…

Denn der Duft des leckeren Weihnachtsgebäcks kam wohl aus meiner Wohnung. Dass ich Anfang November bereits Plätzchen backe hat einen ganz bestimmten Grund. Denn in wenigen Tagen erscheint die herrlich bunte Weihnachtsausgabe des kostenlosen Genussmagazins “Mit Liebe” von EDEKA. Stolze 132 Seiten fasst das gute Stück – vollgepackt mit leckeren Rezepten rund um Weihnachten und Silvester. Neben tollen Tipps für das perfekte Weihnachtsmenü und das richtige Zubereiten der Weihnachtsgans, unverschämt gut aussehenden Tortenträumen meiner Lieblings-Torten-Zauberin *Schmacht*, coolen Winterdrinks und tollen Last-Minute Deko- und Geschenkideen gibt’s natürlich auch leckere Rezepte für Weihnachtsplätzchen. Und eins davon hab ich für euch ausprobiert und kurzerhand in Gugelhupfform gebracht. Doch erst mal gibt’s ein paar exklusive Einblicke in die neue Ausgabe:

Mini-Gugel-Spritzgebäck mit Glühweinguss und Zuckerstangenbröseln

Zutaten: (für ca. 50 Stück)

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • Salz
  • 2 Eier (M)
  • 2 EL Milch
  • 500 g Mehl
  • 2 gestr. Tl Backpulver
  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Glühwein
  • 4 Zuckerstangen

Zuerst schlagt ihr die weiche Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillin-Zucker und einer kleinen Prise Salz in einer Schüssel schön cremig. Gebt dann die Eier (die am besten Zimmertemperatur haben sollten) und die Milch dazu und rührt nochmals kräftig.

Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es in die Schüssel zu den anderen Zutaten. Verrührt alles gut und schnappt euch dann zwei Silikon-Mini-Gugel-Formen. Füllt den Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle, schneidet ihn vorne auf und füllt nun die Vertiefungen der Backform mit dem Teig. Streicht dann die Oberfläche schön mit den Fingern glatt und backt dann das Ganze für 18-20 Minuten bei 150 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen. Wenn die Oberfläche goldbraun wird, sind die Spritzgebäck-Gugelhüpfe fertig.

Lasst sie in der Form ca. 10 Minuten abkühlen, nehmt sie vorsichtig heraus und lasst sie auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen. Verrührt den Puderzucker mit dem Glühwein und dippt die Gugels mit der Oberseite in die Glasur. Dann dürft ihr die Zuckerstangen in einen Mixer zerkleinern – jedoch nicht zu lange, da daraus sonst ein klebriges Pulver wird. Drückt die Gugels in die zerbröselten Zuckerstangen wenn der Zuckerguss fast trocken ist. Lasst sie über Nacht mit einem Backpapier abgedeckt trocknen und am nächsten Tag ab damit in eine Keksdose.

Wenn ihr die kleinen Dinger backt, dann solltet ihr vorher alle Fenster verriegeln, die Türen abschließen und den Kamin verstopfen – denn sonst könnte der Duft den Weihnachtsmann wohl noch von seinen Einkäufen ablenken und dann werden die Wichtel niemals mit dem ganzen Spielzeug fertig, und dann werden überall auf der Welt die Kinder weinen – und daran wollt ihr ja wohl nicht schuld sein, oder? Ein entscheidender Vorteil der Absperrmaßnahmen ist übrigens der, dass ihr die kleinen Gugels mit ihrem rosé-farbenen Zuckergussmantel und den knusprigen Zuckerstangen-Bröseln ganz allein auffuttern könnt. Und das werdet ihr. Und das ist keine Vermutung sondern ein Versprechen!

Solltet ihr keine Mini-Gugelhupfformen zuhause haben, dann könnt ihr den Teig auch einfach in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und nach Herzenslust und -laune den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Die neue “Mit Liebe” macht wirklich Freude auf Weihnachten und die Rezepte sind wirklich schnell und einfach zubereitet. Das Heft erscheint Mitte November, ist wie immer gratis und wenn ihr es in eurer EDEKA-Filiale nicht findet, dann sprecht gern einen der netten Mitarbeiter an, damit sie das für euch besorgen. Zwei weitere leckere Rezepte aus dem Heft findet ihr übrigens auch auf den Blogs What Ina Loves und Butiksofie. Schaut mal vorbei. Und jetzt heizt die Öfen vor und backt drauf los – es ist nie zu früh für Plätzchen!

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

PS: Vielen Dank an das EDEKA “Mit Liebe”-Team für die Unterstützung des Beitrags. Danke, dass ich schon vorab einen Blick ins neue Heft werfen durfte und ich mich dank euch nun kräftig mit neuen Lieblingsplätzchen eindecken kann.

  • Love
  • Save
    25 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...