{Meine Woche mit Räder} – Das Finale: Gewürz-Törtchen mit Spekulatius-Füllung, Anis-Frosting und vergoldeten Keks-Flügeln + ein

Es ist soweit – Meine Woche mit Räder geht mit dem heutigen Beitrag zu Ende. Drei tolle Rezepte liegen hinter mir und euch und heute folgt leider schon das letzte. Ich könnt noch mindestens eine Woche so weiter machen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mir für diese Kooperation all die leckeren Dinge auszudenken. Und ich möchte mich an dieser Stelle sowohl bei Tatjana, bei Räder und auch bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Das war wirklich eine spannende, tolle Woche. Für die Himmelsboten-Plätzchenausstecher, die ich heute noch vorstelle, habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt. Da die Rezepte der vergangenen Woche so gut bei euch ankamen, hab ich die ausgestochenen Engelsflügel auf einem Törtchen gebettet, das alle Rezepte in sich vereint:

Gewürztörtchen mit Spekulatius-Füllung, Anis-Frosting und vergoldeten Keks-Flügeln

Zutaten für den Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 5 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Schokoraspeln
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
  • 2 EL Kakao
  • 250 ml Milch

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 2 Springformen mit 20 cm Durchmesser fetten und mit Mehl ausstreuen. Die Eier trennen. Butter, Zucker und Eigelbe miteinander verrühren. Zimt, Nelken, Kakao und Schokoladenraspeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch vorsichtig unter den Teig rühren. Am besten mit einem Kochlöffel oder einem Gummispatel. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die Formen füllen und 40 Minuten backen. Sicherheitshalber einen Stäbchentest machen. Dann die beiden Tortenböden aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für die Füllung habe ich den Rest der Spekulatiuscreme genommen, die ich für die Macarons von Montag gemacht habe.

Das Anis-Frosting ist einfach das Frosting der Zimt-Cupcakes von Mittwoch mit zusätzlich 1/2 TL gemahlenen Anis. Das könnt ihr gern machen wie ihr möchtet. Ich persönlich liebe Anis über alles, aber ich kenne ganz viele, denen es nicht schmeckt. Ihr könnt stattdessen auch Kardamom oder Zimt nehmen.

Die Kekse hab ich nochmal nach dem Rezept von MissBlueberrymuffin von Freitag gebacken. Dann mit dem Himmelsboten-Plätzchenausstecher von Räder ausgestochen und mit einer Vanilleglasur {die ich ausnahmsweise mal gekauft habe} überzogen. Anschließend hab ich die Spitzen der kleinen Engelsflügel noch mit dem restlichen Blattgold überzogen, das ich noch gefunden habe.

Wenn ihr nun also die beiden Tortenböden, die Füllung, das Frosting und die Kekse vorbereitet habt, müsst ihr das Törtchen nur noch zusammensetzen. Erst die Spekulatiuscreme auf einen Tortenboden streichen, dann den zweiten Boden darauf setzen. Den Kuchen mit dem Frosting einstreichen und die Seiten mit 50 g Kokosraspeln bestreuen, die Kekse je nach Wunsch auf der Oberseite des Kuchens platzieren und die Zwischenräume mit Zuckerperlen verzieren. Und fertig ist eine Kombination aus allen Rezepten der Woche einem leckeren Gewürzkuchen {Kalorienbombe deluxe}.

Und nun stelle ich euch noch ein paar Fragen: Habt ihr euch in das kleine Glashaus verliebt, das es am Mittwoch zu sehen gab? Und in das mittlere und große ebenfalls? Und hat der Porzellan-Stempel, die wunderschöne Tasse und den “Süß und Selig”-Teller von Freitag euer Herz erobert? Und wollt ihr das alles unbedingt haben? Dann sag ich euch hiermit: ihr könnt es haben! Und zwar alles auf einmal. Ja richtig gelesen. Es gibt 3 Glashäuser, einen Teller, eine Tasse, einen Porzellanstempel und obendrauf noch einen kleinen Glücksengel & Ausstecher für ein kleines Lebkuchenhaus! Bei diesem Give Away verschlägt es sogar mir die Sprache:

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie ihr dieses tolle Paket gewinnen könnt, oder? Ich verrate es euch: Schreibt einfach bis Mittwoch, 26.11.2014 um 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesen Beitrag und verratet mir, welches der vier Rezepte der vergangenen Woche euch am besten gefallen hat. Die Gewinnspielbedingungen* könnt ihr ganz unten nochmals ausführlich nachlesen. Ich drücke euch die Daumen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

PS: Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Tatjana und bei Räder bedanken, dass ihr diese tolle Woche möglich gemacht habt und dass ihr mir all die wunderbaren Produkte zur Verfügung gestellt habt. Das Give Away ist einfach großartig. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

*Gewinnspielbedingungen:

  • Teilnehmen darf jeder ab dem 18 Lebensjahr.
  • Teilnahmeberechtigt sind Leser/Leserinnen aus Deutschland, Österreich & Schweiz unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld bei Abgabe eines Kommentars.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Im Falle eines Gewinnes erhält der/die Gewinner/in eine Email mit der Bitte um die Angabe der Adresse. Diese Adressdaten werden nur für den Versand des Gewinns benötigt, nicht an Dritte weitergegeben und nach dem Versand des Gewinns gelöscht. Der/die Name/n der/des Gewinner/s werden nicht veröffentlicht.
  • Die Teilnahme kann nur über die Abgabe eines Kommentars auf dem Blog erfolgen. Kommentare auf Facebook oder Instagram werden nicht gewertet.

  • Love
  • Save
    23 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...