Zupfbrot ala Kreativfieber & selbstgemachte Aioli


Hallo zusammen,

na, hattet ihr ein schönes Wochenende? Ich persönlich versuche mich momentan ein wenig aus meinem Motivationsloch zu ziehen.
Gar nicht so einfach leider. In letzter Zeit habe ich wenig gekocht und noch weniger gebacken und irgendwie ist die Zeit total an mir vorbeigerannt.

Naja jedenfalls habe ich mich dann gestern Abend endlich mal aufgerafft und habe uns zum Abendessen ein leckeres Zupfbrot gebacken. Das Rezept dafür habe ich auf Kreativfiebergesehen und musste ich unbedingt ausprobieren. Es ist super lecker und absolut empfehlenswert! Dazu gab es eine kleine, hausgemachte Aioli - im Grunde eine Mayonaise mit Knoblauchgeschmack. Aioli ist nicht nur zu frischem Brot eine super Ergänzung, sondern schmeckt auch hervorragend zu Gegrilltem. Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse spielt dabei gar keine Rolle, es passt einfach immer.



Rezept Zupfbrot (von mir ein klein wenig abgeändert)
- 500 gr Mehl (405er) - 250 gr Vollkornmehl - 4 EL Olivenöl - 1,5 TL Salz - 1 Prise Zucker - 1 Würfel Hefe - 450 ml lauwarmes Wasser - 1 Stück Kräuterbutter, ca 150 gr*
* Ich habe selbstgemachte Zitronen-Thymian-Butter genommen, Rezept kann ich bei Interesse gerne mal posten*
Beide Mehlsorten und das Salz mischen. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Zucker und Öl zugeben und die Wasser-Hefemischung über das Mehl gießen. Gut verkneten und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig nochmal gut durchkneten, eckig ausrollen und mit Kräuterbutter oder Belag nach Wahl bestreichen. Den Teig in längliche Streifen schneiden und diese einzeln zu einem "W" aufrollen. So das die Füllung nach innen ist. Die Teig-W's einzeln nebeneinander in einer Backform aufstellen. Wenn nicht genug Teig ist die Zwischenräume größer machen, das geht beim Backen zusammen.
Ich habe eine runde Springform genommen und dann noch eine Kastenform. Dort habe ich übereinander gestapelt. Sieht man auf dem Bild ganz schön. Ist auch sehr gut geworden so :-)
Backzeit ca. 35 Minuten bei 175 Grad.

Rezept Aioli
- 250 ml Rapsöl (neutral) - 2 Knoblauchzehen (mittelgroß) - 1 Ei - 1 TL Senf - 1 TL Zucker - 1 Prise Salz - 1 EL heller Essig
Den Knoblauch fein würfeln oder pressen. Mit Ei, Senf, Zucker, Salz und Essig vermischen. Mit dem Pürierstab pürieren und währendessen langsam das Öl zufließen lassen. Es entsteht nach einigen Minuten eine fluffige Mayonaise, die herrlich nach Knoblauch duftet.
So, nun müsst ihr nur noch das frische Zupfbrot in die Aioli tunken und genießen ;-) Und dabei vielleicht unsere Jungs in Brasilien anfeuern!
Eine schöne Woche wünsch' ich euch!
Karin
  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...