Milena

Filmtipp: “Schön kann jeder”

“Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?” War im Märchen nur Schneewittchen die große Konkurrenz für die böse Hexe, ist der Schönheitsdruck heute größer als je zuvor. Die Schönheitschirurgie boomt, selbst die Hausfrau von nebenan nutzt Botox und Photoshop suggeriert uns: Wir alle sind rank und schlank. Der Druck, dem Ideal des makellosen Körpers näher zu kommen, ist riesig. Wer nicht mitzieht, gilt schnell als faul, undiszipliniert oder einfach als nicht schön.

Ganz schön anstrengend. Glücklicherweise gibt es in dieser Welt der Eitelkeiten aber auch Platz für das Andere. Vereinzelt haben auch schräge Typen Platz – in den Nischen wird nach Authenzität gesucht, nach dem Makel, der den Menschen zum Typen macht.

Del Keens ist das wohl hässlichste Model der Welt. In den 90er-Jahren verlieh er mit sienem Gesicht mehreren weltbekannten Modemarken ein schrilles Image. Jetzt startet er seine zweite Karriere: In Berlin will er eine eigene Agentur für Models gründen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen – “Misfits Models”. Doch es bleibt die Frage: Ist das wirkliche eine neue Entwicklung? Oder dienen die Außenseiter-Models nur als Kontrast, um die gängigen Schönheitsideal zu bestätigen.

Um diese Frage dreht sich der Dokumentarfilm Schön kann jeder!. Del Keens wird porträtiert und führt den Zuschauer durch den Kosmos des Unperfekten. Die ewige Frage nach der typischen Schönheit erscheint schnell zweitrangig. Vielmehr bleibt die Frage: Sind Del und seine Models wirklich Teil eines Trends zu mehr Authenzität oder doch nur Hofnarren im Reich des König Botox?

Der Film Schön kann jeder läuft kommenden Freitag, 29. August, um 22.45 Uhr auf Arte. Danach ist der Film sieben Tage lang in der Mediathek abrufbar. Photos: Jan Tenhaven

Alle Film- und Serientipps.

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter

The post Filmtipp: “Schön kann jeder” appeared first on amazed.

  • Love
  • Save
    18 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...