Sabine Kortmann

Tutorial: Wie nähe ich einen Rock ohne Reißverschluss in einer Stunde?



Ruckzuck Rock :)


Man nehme: 40 - 60 cm Rockstoff und ca. 24 cm Jersey!


Erstelle zunächst ein Schnittmuster. Du brauchst deinen Hüftumfang und die Länge ab Hüfte, die dein Rock haben soll. 3-4 cm für den Saum nicht vergessen. Teile das Maß des Hüftumfangs durch 4 und zeichne dein Schnittmuster. Ich habe das Schnittteil nach unten hin ausgestellt, wie weit hängt vom Stoff und Geschmack ab. ;).


Dann schneide 4 Rockteile zu.

Nähe die 4 Teile aneinander und säume deinen Rock. Ich habe alle Nähte mir einer Zwillingsnadel abgesteppt. Das muss aber nicht sein.

Schneide den Jersey zu: 24 cm lang und 1/2 deines Hüftumfangs. Das Maß hängt von der Dehnbarkeit des Jerseys ab. Schließe den Jersey zu einem Ring und pass die Weite an.

Nähe nun den Jersey gedehnt an den Rock. Versäubere die obere Kante. Fertig!



Ich blogge diese Anleitung im Rahmen des Creadienstags. :) Wer sonst noch kreativ ist am heutigen Dienstag, hat wie immer Anke hier gesammelt.

.......
Edit: Und manchmal gibt es lustige Zufälle: die Chaosqueen hat schon vor einiger Zeit diesen Rock geblogged. Ich kannte den Beitrag nicht! *schwörs*!
  • Love
  • Save
    10 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...