Mehrkorn No Knead Brot


Ich backe mich gerade durch sämtliche amerikanischen No Knead Bread Rezepte, die ich online so finde. Immer noch zur Zeit meine liebste Variante, um unter Woche noch schnell ein Brot zu backen. Schnell ist relativ, da der Teig ja in der Regel für 12-24 Std. in den Kühlschrank kommt, aber man muss nichts falten, keine langen Gehzeiten abends...

Das Standard No Knead Brot ist eines aus hellem Weizenmehl, ich habe es jedoch gerne dunkler, kräftiger. Da darf gerne mal Vollkornmehl dazu oder auch Körner/Saaten. Das heutige Rezept habe ich bei Culinate entdeckt und es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hatte einen kleinen Rest mit zum Raclette zu Freunden genommen, auch die waren ganz angetan und konnten garnicht glauben, dass man mit solch einem geringen Aufwand Brot backen kann.




Mehrkorn No Knead Brot

Zutaten:
480 gr Wasser. lauwarm
2 gr Trockenhefe
30 gr Gerstenmalz-Sirup, ersatzweise Honig oder Melasse
330 gr Weizenmehl, Typ 1050
110 gr Dinkelvollkornmehl
165 gr Weizenvollkornmehl
15 gr Salz
20 gr Sesam
30 gr Sonnenblumenkerne
15 gr Leinsamen (ich: Gold-Leinsamen)

Zubereitung:
In einer Pfanne Sonnenblumenkerne und Sesam ohne Fett anrösten, auf die Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

In einer Schüssel alle Mehl, Hefe, Salz, Sirup bzw. Honig/Melasse sowie Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen vermischen. Nun das Wasser zufügen und mit den Händen oder einem Löffel gut verrühren. Den Teig nun abdecken (geht gut mit einer Abdeckhaube/Duschhaube oder Müllsacke) und für 12 Std. in den Kühlschrank stellen.

Die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig falten und zu einem Laib formen. Wer hat, gibt ihn in ein Gärkörbchen, Schluss nach unten. Ansonsten kann man auch eine Schüssel ölen und den Teig hingeben bzw. eine Schüssel mit einem bemehlten Leinentuch auslegen und dort den Teig reinlegen. Den Teig nun für etwa 1,5 Std. gehen lassen, bis sich sein Volumen etwas vergrößert hat.

Den Backofen rechtzeitig mit Topf mit Deckel, Backblech oder Stein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot vorsichtig in den Topf bzw. auf das Blech/den Stein stürzen und für 15 min. backen. Die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 35 min. backen. Wer mit Topf backt, kann die letzten 10 min. den Deckel runter nehmen. Anschließend das Brot aus dem Topf bzw. vom Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.



Viel Spaß beim Backen







Für mich ist dies ein ideales Einsteiger-Brot, daher geht dieses Beitrag noch an Yuschka und Ihr aktuelles Event Kruste und Krume für Einsteiger.

Es folgt sicherlich noch ein zweiter Beitrag mit einem Hefe-Brot :)

Wenn Ihr mit dem Brotbacken anfangen wollt, dann lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf die Rezepte, die sich dort ansammeln werden.




Und ein weiterer Beitrag fürs YeastSpotting dort werden Rezepte für Brote & Brötchen gesammelt und wöchentlich zusammen gefasst.
Schaut doch mal vorbei, es ist schon eine riesige Rezeptesammlung vorhanden!



  • Love
  • Save
    4 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...