Apfel-Pekan-Blondie


Die nächste Restverwertung! Nach den Bananen waren noch zwei große Äpfel da. Schon leicht schrumpelig wollte sie keiner von uns so recht essen. Mein Gedanke, was mit den Bananen schon geklappt hat, wird sicherlich auch mit Äpfeln klappen. Und es klappt - wunderbar!

Den Blondie hatte ich samstags gebacken, die Mädels hatten sich angekündigt und zum Schwätzchen passt so ein Stück Blondie mit einem Tässchen Tee ganz wunderbar. Und warum Blondie war die Frage der Mädels? Klar, er ist ja nicht braun, wie ein Brownie sondern eher blond und wird daher bei dem Amerikanern Blondie genannt.

Das Rezept habe ich online bei my recipes gefunden und wie so oft bei den amerikanischen Rezepten, den Zucker um über die Hälfte reduziert. Vollkommen ausreichend, uns allen haben die Blondies so wunderbar geschmeckt. Für die Mädels gab es noch einen Löffel Karamellsauce darauf, ER wollte ihn am nächsten Tag lieber pur.



Apfel-Pekan-Blondie

Zutaten:
150 gr Zucker, braun240 gr Butter, weich
0,5 TL Zimt
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
300 gr Weizenmehl, Typ 405
1 TL Natron
kräftige Prise Salz
2 Äpfel, groß
100 gr Pekannüsse

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine Springform mit Ø 26cm oder eine Kastenform bzw. (Browniepan) 23x23cm einfetten (meine Form
hat 28x18x4 cm) bzw. mit Backpapier auslegen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker, Zimt und Vanille-Extrakt schaumig rühren. Nun die Eier gut unterrühren. Jetzt Mehl, Natron und Salz kurz unterrühren. Die Äpfel schälen und fein würfeln, die Pekannüsse hacken und beides unter den Teig heben. Den Teig nun in die Form geben und im Ofen etwa 20-25 min. backen. Der Teig sollte weich sein, bei der Stäbchenprobe bleibt aber kein Teig daran hängen.

Nun etwas abkühlen lassen.Wer möchte, kann die Blondies noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Karamellsauce überziehen.

Lasst es Euch schmecken!

Und das der Blondie so gut bei allen an kam, darf er gleich noch bei einem Event teilnehmen. Die Glücksbäckerei sucht Apfelkuchen-Rezepte :D

Hinweis: Links zu Onlineshops oder kommerziellen Webseiten sind ausschließlich Empfehlungen die ich nach bestem Wissen und Gewissen gebe, für die ich aber keine Gegenleistung erhalte. Ausgenommen hiervon sind Affiliate-Links zu Amazon!
  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...