Caro

So geht das: Handtuch mit Lieblingsstoff


Wollt ihr auch in Zukunft lieber ein Handtuch mit einer Borte aus eurem Leblingsstoff benutzen? Dann zeig ich euch, wie es geht.
Ihr braucht ein Handtuch in gewünschter Größe und 3-4 Stoffstreifen (je nach Größe des Handtuches), 150cm lang und in meinem Beispiel 5 cm hoch. Insgesamt sollten die Streifen etwa 20-30 cm länger sein als der Umfang des Handtuches.

Die Streifen müssen im Gegensatz zu Schrägband NICHT schräg zum Fadenlauf zugeschnitten werden, da wir keine Rundungen nähen wollen, sondern nur Geraden. Diese Streifen näht ihr jetzt aneinander. Ich persönlich finde es am hübschesten, wenn die Naht schräg verläuft, aber geht natürlich auch einfach gerade.

Ihr habt dann einen langen Streifen

Den überstehenden Stoff bei der schrägen Naht bitte abschneiden.

Den Streifen einmal in der Mitte falten

und schön bügeln

Beim Handtuch den Rand wegschneiden, dann näht sich der Stoffstreifen besser an, va in den Ecken, dort ist es sonst sehr dick.

Jetzt legt ihr den Stoffstreifen mit der offenen, doppelten Seite an die Kante des Handtuches, auf der Rückseite, wenn es denn so etwas bei einem Handtuch überhaupt gibt.

Und wichtig: am Anfang klappt ihr etwa 15 cm erstmal weg (dort treffen sich die Streifen wieder)

Los gehts: einfach füßchenbreit am Rand lang nähe, das braucht man mit bißchen Näherfahrung nicht mal festzustecken.

An den Ecken macht ihr Folgendes: ihr näht bis etwa füßchenbreit an die Ecke ran, lasst die Nadel im Stoff stecken und näht schräg aus der Ecke raus (1). Dann klappt ihr den Stoffstreifen nach oben schräg weg (2) und dann mit einer geraden Kante wieder nach unten (3). Den Nähfuß einfach wieder an der nächsten Seite ansetzen und weiternähen (4). So entstehen nachher perfekte Ecken
(Wer sich das nochmal genauer angucken will, der guckt zB hier *klick* . Thank you very much for sharing!)
Einmal rundherum und bei jeder Ecke wie oben wiederholen und am Ende wieder etwa 15 cm NICHT annähen. Geschickterweise habe ich jetzt selbst vor lauter Begeisterung nicht fotografiert, wie man die beiden Enden schön zusammen näht, darum müßt ihr dafür leider hier (am Ende des Postings) gucken: *klick*, denn so habe ich das gemacht, ist aber keine Zauberei und ihr bekommt das bestimmt gut hin!

Den Stoff jetzt um die Kante auf die Vorderseite klappen, feststecken und

festnähen.

Die Ecken ergeben sich eigentlich von selbst und lassen sich schwierig fotografieren. Beim Feststecken der Vorderseite werde ihr merken, dass sie sich ganz einfach schön falten lassen (durch den schmalen Streifen bei diesem Handtuch bißchen fisselig, aber machbar; je breiter der Streifen, desto einfacher)

Hier seht ihr sie bei einem anderen Handtuch. Hübsch, oder?

Und fertig!

Die perfekte Streifenbreite für ein Handtuch sind 7-8 cm (hier seht ihr nochmal meine Spickzettel), finde ich, denn dann lassen sich die Ecken gut ausformen und die zweite Naht verschwindet auf der Rückseite im Handtuch.
Viel Spaß beim Nachmachen!
LG von Caro
  • Love
  • Save
    80 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...