Caro

So geht das: Kalenderhülle nähen für den kleinen Moleskine, mit Stiftelasche (Yeah!)


Inzwischen schon im 5. Jahr in Gebrauch und bewährt: der kleine rote Moleskine-Kalender. Die Aufteilung ist für mich persönlich einfach perfekt (links Kalender für eine Woche, rechts Platz für Notizen und hinten viel Platz für Listen - ich liebe Listen!) Einziges Manko wie immer: kein Stiftehalter. Nach vielen verschiedenen Varianten hat sich dieses Jahr die selbstgenähte Hülle mit integrierter Stifteschlaufe sehr bewährt. Und weil das Jahr sich schon wieder dem Ende neigt, hab ich mir eine neue Hülle genäht und zeig euch, wie das geht:

Ihr braucht: Stoff für die Vorderseite und die Flügel, einen Stoff für innen und etwas breiteres Gummiband
Aus dem Außenstoff schneidet ihr ein Rechteck in den Maßen 22 x 16,5 cm zu (die Nahtzugabe ist bereits enthalten!) und zwei Stücke in 11 x 16,5 cm (das sind die Flügel). Aus dem Innenstoff braucht ihr lediglich ein 19 x 16,5 c großes Stück. Außerdem noch etwa 8 cm Gummiband (für die Stifteschlaufe) und nochmal 25 cm Gummiband für den Verschluß.
Auf das Außenstück könnt ihr, wenn ihr wollt noch dünne Vlieseline aufbügel (das empfehle ich gerade bei dünnen Stoffen, es gibt mehr Halt).
Jetzt nehmt ihr die beiden Flügel und bügelt etwa 3,5 cm nach hinten um. Achtung: sollte der Stoff ein Muster haben, achtet darauf das ihr einmal die linke und einmal die rechte Kante umbügelt, sonst steht das Muster einmal Kopf!). Die können wir jetzt erstmal zur Seite legen.
Jetzt nehmt ihr euch den Außenstoff und legt ihn euch mit der schönen Seite nach oben hin. Rechts ist später oben beim Kalender, das ist ebenfalls wichtig, wenn ihr einen Stoff mit "Gesicht" vernäht. Schnappt euch die Gummibandstücke und befestigt sie mit Hilfe von Nadeln wie folgt: die Stifteschlaufe kommt links in die Mitte der Seitennaht (eine Schlaufe je nach Stiftgröße bilden und mit der offenen Kante nach außen! etwas überlappend feststecken). Das lange Stück befestigt ihr etwa 3 cm vom linken Rand entfernt oben und unten mit Nadeln. Dabei das Gummi etwas lockerer legen, damit ihr das Gummi später gut um den Kalender bekommt.
Beides wird nun in der Nahtzugabe festgenäht, damit es beim späteren Zusammennähen nicht mehr rutschen kann.
Schön knapp am Rand nähen
Jetzt werden die Flügel festgenäht. Sie werden rechts und links auf dem Außenstoff festgesteckt, die umgebügelten Kanten zeigen jeweils zur Mitte (wieder gilt bei Mustern mit Gesicht: darauf achten, das alles in die richtige Richtung zeigt).
Rechts und links außen füßchenbreit festnähen.
Und als letzter Schritt kommt das Innenfutter. Dies wird rechts auf rechts mittig auf das eben genähte Stück gelegt, festgesteckt und oben und unten wieder füßchenbreit festgenäht.
Dabei darauf achten, das darunter alles schön flach liegt und sich keine Falten zB im Gummiband oder bei den umgebügelten Flügel bildet.
Ecken abschrägen und das Gummiband gegebenfalls kürzen.
Jetzt kommt der spannende Teil: das Wenden Zuerst wendet ihr durch die offene Seite des Innenstoffes. Sieht dann so aus:
Und jetzt müßt ihr nur noch die Flügel jeweils nach außen wenden. Das ergibt sich eigentlich ganz von alleine.
Die Ecken schön ausformen, alles einmal bügeln, Kalender reinstecken, Stift suchen, fertig!
Viel Spaß beim Nachnähen!
Ankerstoff: Kokka Innenstoff: Leinen vom Stoffmarkt Gummiband: Farbenmix LG von Caro
  • Love
  • Save
    123 loves 21 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...