vor 20 jahren

freitagnachmittag im büro. irgendwer will plötzlich das britney-bitch-lied hören. wir kommen auf das thema “charts”. auch wenn die knapp über zwanzigjährigen kollegen behaupten, nicht zu wissen, was da gerade angesagt ist, so fühle ich mich noch ein paar lichtjahre mehr davon entfernt, aktuelle “hits” zu kennen.

später kommt mir die idee, einfach mal zu schauen, was damals – also als sie gerade mal krabblen oder eventuell schon wackelig laufen konnten – im radio und auf partykeller-feten auf und ab und wieder zurück gespielt wurde. hier die nummer 1 hits 1993 – zwei jahrzehnte sind ja mal eine gerade zahl zum vergleich, irgendwo muss man ja anfangen – und alles, was mir dazu einfällt.
(quelle der platzierungen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Deutschland_(1993))

Captain Hollywood Project: More and More (18. Dezember 1992 – 14. Januar 1993)
kann ich mich dran erinnern, fällt mir nichts zu ein.

Charles & Eddie: Would I Lie to You (15. Januar – 21. Januar)
war auf der bravo hits 3 (glaube ich), einziger sampler, den ich je aus der reihe hatte.

Whitney Houston: I Will Always Love You (22. Januar – 4. März)
whitney hatte mich schon ende der 80er mit ihrem whitney-album. damals noch auf kassette von der älteren schwester einer freundin überspielt (ich wollte mit jemandem tanzen, auch wenn ich den text noch nicht verstand). bodyguard finde ich bis heute nur einen mittelguten film, aber der soundtrack beeindruckte.

Ace of Base: All That She Wants (5. März – 29. April)
meine cousine, ein paar jahre älter, erzählte mir von einer neuen top-band aus schweden. bis dahin kannte ich nur roxette, konnte mich aber schnell für ace of base begeistern. und all that she wants mag ich heute noch - tatsächlich eins der alten lieder, die ich ohne sentimentalität oder bedeutungsschwerer erinnerungen gerne höre.

Snow: Informer (30. April – 17. Juni)
wenn ich es höre, denke ich an eine gute freundin, auch noch 20 jahre später. sie mochte es damals sehr, ich sie auch – und heute immer noch.
Culture Beat: Mr. Vain (18. Juni – 19. August)
lief auf den partys in der tanzschule. für mich einer der größten eurodance-hits.

4 Non Blondes: What’s Up (20. August – 28. Oktober)
das lied mochte ich 20 jahre lang und höre es in 20 jahren wahrscheinlich immer noch gerne.

Pet Shop Boys: Go West (29. Oktober – 18. November)
ein hit, den die pet shop boys aus meiner sicht nicht nötig hatten. erinnert mich an komische gelb-blaue helme und fußball. naja, gibt vielleicht noch schlimmeres.

Meat Loaf: I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That) (19. November 1993 – 20. Januar 1994)
zu diesem lied das erste mal intensiv geknutscht. sowas vergisst man nicht.
und zu anderen liedern auf der platte noch ganz andere erste male erlebt. die musik war ihm wahrscheinlich noch peinlicher als mir. dennoch war bat out of hell II eins meiner lieblingsalben – aber auch das ist 20 jahre her.



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...