Amalie loves Denmark

NEWS | Dänischer royaler Besuch | Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary in Hamburg und München



Stellt Euch vor: Ihr erfahrt, dass das dänische Kronprinzenpaar zusammen mit dänischen Unternehmen vom 19.05.-21.05.2015 nach Hamburg und München kommt. Cool oder?
Stellt Euch dann aber vor, dass ich gefragt worden bin, ob ich dabei sein möchte? Sozusagen von einer „Abgeordneten“ des dänischen Königshauses. Also quasi „By Appointment of the Royal Danish Court“. Ich war sprachlos und höchst erfreut.

Das dänische Kronprinzenpaar • Fotograf: Franne Voight
Ob ich dabei sein möchte? Ich, die damals mit ihrem Sohn zur Trauung von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary nach Kopenhagen fuhr, um dabei zu sein? Ich, die Silvester der Neujahrsansprache der dänischen Königin lauscht und sich über die Grüße an die Dänen südlich der Grenze bzw. im Ausland freut? Ich, die Dänin im Herzen?
Ja, na klar!!! Sofort habe ich versucht herauszufinden, wie man einen Hofknicks macht und mich nach dem Hofprotokoll erkundigt. Was es so "vielleicht typisch dänisch“ nicht gibt. Aber ich weiß jetzt, dass ich die Hand nur dann gebe, wenn mir Frederik oder Mary ihre Hand entgegenreichen. Und ich weiß nun auch, dass es einen unterschiedlichen Hofknicks für Männer und Frauen gibt. Das war mir vorher nicht bewusst, denn das Wissen habe ich bis dahin überhaupt nicht benötigt. Aber jetzt, jetzt will ich vorbereitet sein und mich in jedem Fall an das königliche Hofprotokoll halten (das es eben nicht gibt - was es nicht einfacher macht).
Es wird wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary in der Öffentlichkeit zu sehen. Die beiden haben ein volles Programm und begleiten dänische Unternehmen, die sich hier in Deutschland präsentieren wollen. U.a. sind Georg Jensen, Ilse Jacobsen, Fritz Hansen, dänische Touristikunternehmen und auch ein paar neue unbekanntere Firmen dabei. Die Wohn- und Mode-Firmen werden eine Ausstellung im Stilwerk in Hamburg haben, die auch danach noch von jedem besichtigt werden kann.
Die Bereiche „Sustainable Living“, „Healthy Living“, Tasty Living“ und “Stylish Living” stehen dabei im Fokus. Und auch in München werden verschiedene Aktivitäten organisiert.
Wer sich das Programm anschauen möchte, folgt diesem Link. In Hamburg werden am Dienstag, den 19.05.2015, verschiedene Events geplant und am Abend erfolgt das große Galadinner für die dänischen Unternehmen, bevor es am nächsten Tag weiter nach München geht.
Und ich? Ich darf eine VIP-Bloggertour in Hamburg zusammen mit dem dänischen Handelskontor in Hamburg bzw. Berlin organisieren und freue mich gewaltig auf diesen royalen Tag. Das ist ein einzigartiges Erlebnis für mich, welches es ohne meinen Blog nicht gegeben hätte. Ich fühle mich geehrt und bin stolz. Riesig stolz. Ich bedanke mich bei dem dänischen Handelskontor für das Vertrauen in mich und meine Arbeit und werde „royal-loyal“ wie ich eben bin, berichten. Von dem royalen Paar, aber auch von den dänischen Firmen, die sie begleiten werden. Denn das ist ebenso spannend, nur eben nicht so einzigartig und besonders für mich.
Alles, was ich erzählen und zeigen darf, werde ich Euch zeigen. So wie dieses offizielle Bild vom dänischen Hof.
Ich freue mich auf den royalen Besuch aus Dänemark!
Alles Liebe




PS. Zur Einstimmung habe ich mir bei Youtube ein paar Videos vom Kronprinzenpaarangeschaut und eine Playlist zusammengestellt. Wer will, schaut hier.
  • Love
  • Save
    4 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...