Amalie loves Denmark

Sonntagssüß – Kinderleckerleichtes Schokoladenmousse


Auf der Wunschliste meiner Tochter stand Schokoladenmousse und in der dänischen Wohnzeitschrift, von der ich letzte Woche erzählt habe, befand sich ein leichtes Rezept. Ohne Ei und viele einzelne Schritte. Das sah verlockend aus.

Ich nahm die Schokolade, die meine Tochter eh gern mag und verwendete statt Gelatine zum ersten Mal Agar Agar. Denn Bloglesen und Instagram-Bilder anschauen macht „gesund“. Ich sehe so viele Rezepte mit „anderen“ Zutaten, dass ich nach und nach immer „anfälliger“ werde, es auch einmal auszuprobieren. Ich bin äußerst skeptisch, ob sich die Konsistenz oder der Geschmack verändern und Lieblingsspeisen auf einmal anders sind… aber es war gar nicht schlimm.


Das Schokoladenmousse schmeckt nicht anders, nicht komisch, nicht irgendwas. Es schmeckt einfach lecker und meiner Tochter gefällt es. Zudem ist es leicht zuzubereiten. Und das gefällt mir.
So habe ich es gemacht:
Schokoladenmousse Zutaten: 200g Schokolade 2 TL Agar Agar 150ml Milch 300 ml Schlagsahne
Zubereitung: Die Schokolade hacken (etwas Schokolade für die Dekoration zur Seite stellen) und in eine Schüssel geben. Die Sahne leicht steif schlagen. Die Milch und Agar Agar aufkochen und zwei Minuten köcheln lassen. Dann die Milch nach und nach zur Schokolade geben und gleichmäßig verrühren.
Sobald die Masse nicht mehr heiß ist, die Sahne unterheben und das Mousse in Portionsschüsseln verteilen und ca. 3 Stunden kühl stellen.
Vor dem Servieren mit ein paar Schokoladenraspeln verzieren.

Während sich meiner Tochter also an dem Schokoladenmouse erfreute, erfreue ich mich an den schönen Tulpen. Im Blumenladen sagte mir die Verkäuferin, dass es die besten Tulpen seien, die sie haben und das sieht man ihnen an, wie ich finde. Sie haben einen wunderschönen Rotton und schließen abends ihre Blüten, so dass ich noch länger Freude an ihnen haben werde.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag und etwas, woran Ihr Euch erfreuen könnt.

Alles Liebe

Schüsseln: Ib Laursen Krug: Tine K Home
  • Love
  • Save
    9 loves 35 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...