Amalie loves Denmark

Sonntagssüß – Mandarinen-Schmand-Torte


Ihr kennt den Kuchen vielleicht als Fantakuchen? Ich kannte ihn nicht, aber meine Freundin hat mir davon erzählt. Nachdem ich ihr erzählte, dass ich diesen Kuchen neulich in einem Café in Hamburg gegessen habe und mir der Geschmack einfach nicht mehr aus dem Sinn ging. Er schmeckte so herrlich erfrischend, und ich finde, dass er so gut in die nasse und graue Winterzeit passt.

Fanta überhaupt finde ich blöd, daher habe ich einen normalen Biskuitboden gebacken und diesen mit Mandarinen belegt und mit der Sahne-/Schmandmischung gefüllt. Sehr, sehr köstlich ist er geworden, finde ich. Das ist ein Rezept, was ich sicherlich auch für andere Obstfüllungen verwenden werde.




Rezept für den Mandarinen-Schmand-Kuchen


Zutaten: 3 Eier 3 EL heißes Wasser 120 g Zucker 120 g Mehl ½ gestr. TL Backpulver 2 kleine Dosen Mandarinen 1 EL Vanillezucker 2 Becher Sahne 2 Becher Schmand 6 Blatt Gelantine Zimt und Zucker Zubereitung Die Eier mit dem heißen ca. 1 Minute schaumig schlagen. Zucker hinzufügen und ca. 5 Minuten zu einer hellen Masse schlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier belegte Springform füllen und ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen, gern über Nacht.
Die Mandarinen abtropfen lassen und den Boden kreisförmig damit belegen. Die Sahne mit dem Vanillezucker teif schlagen und mit dem Schmand vermengen. Die Gelantine nach Packungsanweisung zubereiten und mit der Sahne-/Schmandmischung vermengen und auf die Torte geben. Die Torte für min. 1-2 Stunden kühl stellen. Vor dem Verzehr mit Zimt und Zucker bestreuen.

Und sprach ich oben noch von nass und grau…. so haben wir seit gestern eine zarte, weiße Schneedecke! Den ersten Schnee in diesem Winter. Ich wäre schon etwas traurig gewesen, wenn wir in diesem Jahr überhaupt keinen Schnee bekommen hätten. Gestern gab es nun stundenlang dicke weiße Schneeflocken, die vom Himmel fielen. Das war ein besonderer Moment und hat mich richtig glücklich gemacht. Könnt Ihr Euch das dort, wo es mehr Schnee gibt, überhaupt vorstellen?
Ich hoffe, dass wir heute einen blauen Himmel dazu bekommen und wünsche uns allen einen gemütlichen Sonntag!

Alles Liebe


Tortenplatte, Teller: Ib Laursen Geschirrhandtuch: Krasilnikoff Besteck: House Doctor
  • Love
  • Save
    39 loves 9 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...