Amalie loves Denmark

Sonntagssüß – Zitronen-Herzkuchen von Ib Laursen


Bald ist Valentinstag und vielleicht möchtet Ihr speziell für diesen Tag etwas Besonderes für Eure Lieben vorbereiten? (Das Rezept passt natürlich auch für jeden anderen (speziellen) Tag im Jahr.) Vielleicht habt Ihr auch das Dreier-Set von Ib Laursen bereits zuhause und Euch fehlt nur noch eine Rezeptidee? Dann habe ich etwas für Euch.

Als ich im Adventskalender nämlich das Rezept für die schwedischen Zimtschneckenpostete, hatte ich noch weitere Rezepte zur Auswahl. Wie z.B. dieses einfache Rezept für die Zitronenherzen. Und ich finde, sie passen, so erfrischend nach Zitronen, gerade jetzt im Winter prima. Als ich sie neulich gebacken habe, habe ich das kleine Herz meiner Tochter geschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat.



Das Rezept ist wieder einmal sehr einfach, Zeit und Geduld kostet nur das Reiben der Zitronen:
Mynte Zitronenherzen
Zutaten: 350 g Butter 350 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker abgeriebene Schale von zwei (Bio-)Zitronen 6 Eier 350 g Mehl 2 gestrichene TL Backpulver
Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Die Formen füllen und bei 175 Grad ca. 20 Minuten* backen.
*Ich habe das kleine Herz nach 20 Minuten aus dem Backofen geholt, das mittlere Herz nach ca. 30 Minuten und das große Herz nach ca. 50 Minuten und die Formen vorher alle eingefettet. Danach habe ich die Kuchen mit Puderzucker bestäubt, könnte mir allerdings auch eine Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker vorstellen.

Meine Tochter vermisste die Smarties obendrauf… doch das lässt sich ja beim nächsten Mal leicht ändern.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbacken und Genuss.
Habt einen schönen Sonntag!

Alles Liebe


Herzformen und Rezept zur Verfügung gestellt von Ib Laursen.
  • Love
  • Save
    22 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...