Mirka von Lilienthal

minimalisten.org

Vor einigen Tagen ist die Plattform minimalisten.org online gegangen, die ich kurz und prägnant als “Facebook für Minimalist*innen” zusammenfassen würde. Dort können sich alle Minimalismusinteressierten anmelden und miteinander vernetzen, insofern dazu Interesse versteht. Eine zentrale Rolle nimmt natürlich das Diskussionsforum ein. Kategorien hier zum Beispiel:

- Neueinsteiger*innen
– Minimalismus im Alltag
– DIY
– Ernährung
– Sport & Freizeit
– Reisen/Urlaub
– Minimalismus & Gesellschaft

Also: Ein denkbar breit gefächertes Themenspektrum. Die meisten Diskussionen stecken, ähnlich wie die Seite an sich, noch in den Babyschuhen, aber ich habe den Eindruck, dass hier etwas ganz Großartiges entstehen kann.

Auch andere Aspekte der Plattform minimalisten.org empfinde ich als sehr überzeugend. Es gibt etwa einen Livestream (vergleichbar mit der Facebook-Timeline), es können Freundschaftsanfragen versendet werden, Fotos und Videos können hochgeladen werden, in Gruppen können spezifische Themen näher bearbeitet werden, Veranstaltungen können erstellt werden… Wie gesagt: Alles ist Facebook ziemlich ähnlich, nur viel schlichter und ohne die ätzenden Werbeanzeigen. Für Leute, die Facebook bisher nur genutzt haben, um sich zu Themen wie Facebook, Shareconomy, DIY etc. zu vernetzen, könnte diese Seite eine echte Alternative darstellen. Für mich handelt es sich eher um eine Ergänzung.

Schaut doch einfach mal selbst vorbei (richtig einsehen könnt ihr die Seite nur, wenn ihr euch registriert, aber ich verspreche euch, dass es das definitiv wert ist!).



  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...