LP

Haferflockenporridge mit Möhren, Kokos und Orange

Ihr habt nach dem tollen Möhrengrünpesto noch die Möhrchen übrig? Dann hab ich jetzt genau das Richtige für Euch: einen Haferflockenporridge mit Möhren, Kokos und Orange!

Am Wochenende mag ich es so richtig schön gemütlich zu frühstücken. Dabei fällt es mir oft richtig schwer mich zu entscheiden. Brötchen mit allerlei Belag, Waffeln, Pancakes, Crepes oder doch lieber eine andere Frühstückskreation ausprobieren?

Diesmal war mal wieder Porridge dran! Nachdem ich ja schon beim Amaranthporridge mit karamellisierten Bananen und Pekannüssen (sooo gut!) gemerkt habe, dass ich Porridge mag, wenn er richtig gut gemacht ist. Diesmal gab es einen Porridge aus Haferflocken.

Wichtig bei Porridge finde ich, dass er irgendwie verfeinert wird. In diesem Fall mit geraspelten Möhren, Kokoschips, Orangenschale und winterlichen Gewürzen. Sonst schmeckt er schon recht fad. Schön ist auch, dass sich der Porridge von selbst kocht und man kaum was vorbereiten muss. Ein Frühstück für Faule ;).

Auch wer sich glutenfrei ernähren muss, muss übrigens nicht auf Haferflocken verzichten, denn es gibt inzwischen auch glutenfreie Haferflocken (z.B. von Bauckhof)! Haferflocken sind eh glutenfrei, werden aber normalerweise im Herstellungsprozess verunreinigt durch anderes Getreide und sind damit eben nicht mehr glutenfrei. Die glutenfreien Haferflocken werden komplett getrennt von anderem Getreide verarbeitet.

Den Porridge könnte ich mich auch sehr gut mit Mandelmilch vorstellen. Hafermilch könnte man passenderweise auch verwenden ;). So hat man auch eine vegane Alternative.

Vor zwei Jahren: Kartoffelterrine mit Ziegenkäse, Basilikum und Pinienkernen

Vor drei Jahren: Orangen-Rotkohl mit Gorgonzola

Vor vier Jahren: Flan Tarte

Haferflockenporridge mit Möhren, Kokos und Orange

nach einem Rezept aus Whole-Grain Mornings von Megan Gordon

ergibt: 3-4 Portionen

Zutaten:

  • 500 ml Vollmilch
  • 500 ml Wasser
  • 2 Möhren, grob geraspelt
  • 200 g kernige Haferflocken
  • 3 EL brauner Zucker
  • 3/4 TL Zimt
  • 1/4 TL Ingwer gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1 Prise Meersalz
  • 50 g Kokoschips, geröstet
  • 1 EL Orangenschale, fein gerieben
  • 1 TL Orangenextrakt

Milch und Wasser in einem Topf aufkochen. Haferflocken, Möhren, Zucker, Gewürze und Salz dazugeben und nochmal aufkochen. Auf kleine Hitze runterdrehen und mit leicht schräg aufgelegtem Deckel für 25 Minuten simmern lassen.

Kokoschips, Orangenschale und Orangenextrakt unterrühren und servieren!


  • Love
  • Save
    8 loves 1 save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...