LP

Maccharoni & Cheese

Makkaroni und Käse (oder Maccharoni & Cheese wie ich es auch im deutschen nenne) ist wie Meer und Salz, wie Fish & Chips oder Kloß mit Soß. Ein perfektes Paar das einfach zusammengehört. Und wie Kloß mit Soß ist es wahres Soulfood oder wie Sabine sagen würde: ein Seelenwärmer!

Ich wollte Euch dieses Rezept schon so lange vorstellen, aber mit den Fotos hat es nie hingehauen. Dieses Essen ist so einfach und benötigt nur Dinge die man immer zu Hause hat, dass ich es immer mache, wenn mir keine Ideen kommen, ich faul bin und es sättigen soll! Anschließend will man natürlich auch gleich essen und meistens ist das Licht sowieso weg.

Auch diesmal ist das Foto nicht nach meinen Maßstäben. Ich habe meine neue Softbox ausprobiert und mit ein bisschen Lightroom Spielerei kann man das Foto doch noch verwenden. Auch wenn es für mich nicht gut genug ist, so ist dies hier “nur” mein Blog und man muss doch mal realistisch bleiben ;). Es ist halt Herbst (gefühlt Winter) und Tageslicht gibt es nur solange ich auf der Arbeit bin. Und das sind auch die Tage an denen es so ein Gericht gibt.

Wie gesagt habe ich dieses Gericht schon gefühlte 20 Mal gemacht und ich liebe es immer wieder! Maccharoni and Cheese ist nicht einfach Nudeln mit Käse, sondern Nudeln mit einer Bechamel-Käse-Sauce und das macht das Gericht auch so verdammt lecker! Leicht ist was anderes, aber dafür ist es vegetarisch ;) und ein schönes Wintergericht!

Das Rezept habe ich aus The Pioneer Woman Cooks von Ree Drummond. Das Buch spiegelt richtig schön amerikanische bodenständige Küche wieder, gespickt mit ein paar “außergewöhnlichen” Rezepten von Ree. Man merkt den mexikanischen Einfluss in der Küche und man findet auch viele Rezepte für das Frühstück wieder (z.B. Huevos Rancheros). Die süßen Sachen sind eigentlich nicht essbar, da sie natürlich abartig süß sind, typisch amerikanisch eben. Das Buch ist das erste von Ree und zeigt auch ihr Leben auf der Ranch und ihre Familie. Es ist wirklich schön aufgemacht und mit bebilderten Step-by-Step-Anleitungen wie auf ihrem Blog. Wer mal richtig ins typisch amerikanische Klischee eintauchen will und trotzdem einfache funktionierende Rezepte möchte, der ist bei diesem Buch gut aufgehoben!

Vor zwei Jahren: Wildschweinkeule mit Hagebuttensauce

Vor drei Jahren: Selbstgemachte Schokoladentafeln

Vor vier Jahren: Eierlikör & Lebkuchen

Maccharoni and Cheese

nach einem Rezept aus The Pioneer Woman Cooks von Ree Drummond

ergibt: 4-6 Portionen

Zutaten:

  • 500 g kurze Makkaroni
  • Salz
  • 200 g Bergkäse (oder andere Käsereste), grob gerieben
  • 30 g Butter
  • 40 g Weizenmehl Type 405
  • 500 ml Milch
  • 2 TL Senf, mittelscharf
  • 1 Ei
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • etwas Chilipulver (je nach Schärfegrad, das muss man bei jeder Sorte neu herausfinden; ich benutze gerne das von Sonnentor, das ist höllisch scharf und man braucht wirklich nur eine Prise)
  • Butter zum Einfetten

Einen großen Topf mit Wasser aufkochen, salzen und die Makkaroni darin bissfest garen. Lieber noch zu al dente als zu weich! Abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Währendessen die Butter in einem Topf schmelzen, dann das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren. Ich benutze dafür am liebsten diese Modelle, damit kommt man an den ganzen Boden heran. Ist das Mehl eingerührt, die Milch hinzugeben und bei mittlerer Hitze köcheln bis die Sauce eindickt. Dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Klumpen bilden und die Sauce nicht anbrennt! Den Senf unterrühren. Die Sauce vom Herd nehmen.

Das Ei in einem kleinen Schälchen verquirlen. Etwas Sauce (50 – 100 ml) zu dem Ei geben und gleich verquirlen. Die Eisauce zu der restlichen Bechamel geben und unterrühren. Nochmal kurz erhitzen bis die Sauce weitereindickt, dabei weiterrühren. Etwa 2/3 des Käses unterrühren und kurz schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen

Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Chilipulver abschmecken (Vorsicht siehe Zutatenliste!)

Eine Auflaufform mit Butter fetten.

Im Nudeltopf die Makkaroni mit der Sauce vermengen. Die Nudeln mit Sauce in der Auflaufform verteilen. Den restlichen Käse auf den Nudeln verteilen.

Den Auflauf bei 200° C 25-30 Minuten backen bis er anfängt zu bräunen. Alternativ kann man auch nach 20 Minuten den Grill (230° C oder Voreinstellung wählen) einschalten und den Auflauf für 5-10 Minuten bräunen. Gleich essen!

Reste halten sich im Kühlschrank für einige Tage frisch.

  • Love
  • Save
    7 loves 2 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...